Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

alpenvereinaktiv.com

Winter Vollmondwanderung

Wintervollmondwanderung

15 Personen machten sich am 10. Febr. von der Hartltankstelle aus auf den Weg zur Granitarena in Plöcking. Der Vollmond stand schon hell leuchtend am Himmel und erübrigte weitestgehend die Stirnlampen. Auch die Schneeschuhe ließen wir im Auto, denn der harschige brüchige Schnee war dafür nicht geeignet. Tourenführer Heinrich Steinmayr hatte stattdessen eine Route ausgewählt, die mit festen Schuhen gut bewältigbar war. Zuerst ging es über die gefrorene Skatingspur Richtung St. Martin, dann setzten wir über und marschierten auf Güterwegen über Adsdorf und Falkenstein und auch querfeldein hinunter zur Granitarena. Der Tourenführer hatte vorgesorgt, dass dort in stimmungsvoller Umgebung mit einem Stamperl Schnaps auf den Geburtstag von Karin Schneitler angestoßen werden konnte. Sie hatte ja auch ihre Geburtstagsrunde zur Wanderung als Einstimmung auf die eigentliche Feier mitgenommen. Über den Granitlehrpfad und Plöcking ging es retour Richtung Lanzerstorf. Dort schlugen wir uns noch einmal ins Gelände und kehrten letztlich von der anderen Seite über die schon teilweise apere Langlaufloipe nach etwas mehr als 2 Std. zum Ausgangspunkt zurück. So hell wie die Vollmondnacht war auch die Stimmung in der Gruppe. Während sich die Geburtstagrunde in das private Vergnügen stürzte kehrte eine kleine Gruppe noch im Buffet der Tankstelle ein.