Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Frühlingswanderung, 3.4.2016 auf die höchste Erhebung des Sauwaldes, den Haugstein (895m) (Frühlingswanderung, 3.4.2016 auf die höchste Erhebung des Sauwaldes, den Haugstein (895m))

Alpenverein Linz

aaa

Was haben der Linz Marathon und die AV-Frühlingswanderung gemeinsam?

Freude an der Bewegung, die Gemeinschaft, tolle Stimmung und eine Rekordzahl an TeilnehmerInnen!

Als Start und Ziel haben wir – 27 TeilnehmerInnen – den Kirchenwirt bei St. Aegidi gewählt.

Die 4-stündige Rundwanderung führte uns von St. Aegidi, mit Blicken ins Mühlviertel und in die Alpen, zur kleinen Ortschaft  Stadl mit der neugotischen Kirche.  Am sehenswerten Kreuzweg mit den massiven Granitsteinstationen pilgerten wir hinauf zur Jagabildkapelle. Der höchste Gipfel des Innviertels, der Haugstein mit den interessanten Steinformationen war ein schönes Platzerl für das Gruppenfoto. Am selben Weg zurück nach Stadl, ging es auf Wald- und Wiesenwegen weiter zur Ortschaft Zimmerleithen. Vom Moarfelsen, mit Blick auf die Donau und Engelhartszell, wanderten wir  zurück nach St. Aegidi.

Vielen Dank an Martha und Franz Fischer für die ortskundigen Erklärungen der schönen Ausblicke, von den Höhen des Sauwalds ins Mühlviertel und das Donautal.

Der Termin für die Frühlingswanderung im nächsten Jahr ist bereits fixiert– „am Tag des Linz Marathon“ – bitte schon vormerken.

Liebe Grüße, Wanderbegleiterin, Erika Leibetseder