Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Radtour Böhmerwald/Plöckensteinersee/Ursprung Schemmkanal am Sonntag, 14. Juni 2015 (Radtour Böhmerwald/Plöckensteinersee/Ursprung Schemmkanal am Sonntag, 14. Juni 2015)

Alpenverein Linz

aaa

Teilnehmer:

Wolkerstorfer Resi (TL) und Herbert, Hierschläger Maria u. Anto u.  Konrad,  Hofer Marianne, Lindorfer Herbert, Hofer Ingrid u.Josef.

Unsere Tour:

8 begeisterte Radfahrer haben sich zur Tour in den Böhmerwald angemeldet. Um ca. 8.00 ging es mit unseren Rädern los Richtung Grenzübergang Hochficht. Weiter ging die Fahrt Richtung Schwemmkanal. Bei der Raststation Hirschröhren bogen wir Richtung Plöckensteinersee ab. Kleine Anstiege erwarteten uns bis zum Plöckensteinersee, einem kleinen idiyllischen See, der von Adalbert Stifter so oft  beschrieben wurde. Das Adalbert Stifterdenkmal ist hoch oben an der Seewand zu sehen. Nach kurzer Rast ging es weiter Richtung Schwemmkanal und  dann entlang bis zum Ursprung des Kanals und zum Rosenauer-Denkmal., welches zu Ehren des Erbauers Josef  Rosenauer errichtet wurde. Danach radelten wir zurück zum Rosenauertunnel in Hirschbergen(Jeleni),wo wir die Rast für eine Kaffeejause nutzten. Weiter ging es zur Rosenauerkapelle, zur Seebach-Schleuse  und wieder zurück zum Hochficht-Grenzübergang, wo uns noch ein steilerer Anstieg erwartete. Nach  ca. 50 km Fahrt hatten wir das Ziel erreicht. Im Gasthaus Überleben ließen wir unsere Radtour ausklingen. Es war ein schöner Tag und wir hatten auch Spaß bei dieser Tour.

Wolkerstorfer Resi