Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Bike & Hike Zimnitz (1745m), am 11.10.14 (Bike & Hike Zimnitz (1745m), am 11.10.14)

Alpenverein Linz

Bike & Hike Zimnitz (1745m), am 11.10.14

a

Teilnehmer: Thomas Erlinger (TF), Stefan Wolkerstorfer, Peter Leibetseder, Matthias Prechtl

Die Tour führte uns vom Parkplatz Unterburgau in Weißenbach am Attersee über Forststraßen vorbei am Schwarzensee bis hinauf zur Leonsbergalm. Bei angenehmen Temperaturen und von Beginn an strahlendem Sonnenschein bewältigten wir so in gemütlichem Tempo etwa 20km und 1000 hm. Auf der Leonsbergalm angekommen stärkten wir uns noch kurz bevor wir das Fahrrad schulterten und uns auf den etwa einstündigen Fußmarsch (300-400 hm) zum Gipfel der Zimnitz (Leonsberg) aufmachten. Am Gipfel gönnten wir uns dann eine wohlverdiente Pause und genossen das Wetter sowie den traumhaften Ausblick.

Die Abfahrt des Gipfelpfades benötigte nun ein gewisses Maß an fahrtechnischem Können. So mussten meist sehr steile und häufig mit hohen Stufen versehene Stellen passiert werden. Die Bewältigung dieses Abschnittes stellte damit den herausforderndsten Teil der gesamten Tour dar, welcher aber trotzdem von allen Teilnehmer goßteils gefahren werden konnte. Der Mittelteil verlief wieder auf einer Forstraße welchem abschließend noch ein super Trail zurück zum Parkplatz folgte.

- In Summe eine etwas andere jedoch sehr abwechslungsreiche Bike-Tour die allen Teilnehmern merkbar Spaß machte.