Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Spitzmauer 26.-27.09.14 (Spitzmauer 26.-27.09.14)

Alpenverein Linz

Spitzmauer 26.-27.09.14

aaa

Bildunterschrift

Teilnehmer: Carina König (TF), Andreas Rois, Annemarie Rois, Christian Leibetseder, Lisa Rois, Margarete König, Michaela Reiter, Roland Neundlinger, Simon Leibetseder, Theresa Zauner, Thomas Erlinger, Verena Kothbauer, Wolfgang Lindorfer

Obwohl uns der Wetterdienst kurzfristig wieder nicht all zu gutes Wetter voraussagte, machten wir uns trotzdem am Freitag Nachmittag auf dem Weg nach Hinterstoder. Vom Parkplatz Johannishof (605m) wanderten wir unter bewölkten Himmel und teilweise Nieselregen über Forst- und Wanderwege zum Priel Schutzhaus (1.420m). Dort angekommen, wärmten wir uns alle wieder auf und bereiteten uns mit einem gemütlichen Abend auf den nächsten Tag vor.

Samstag früh gings dann los Richtung Spitzmauer. Unter teilweise leichten Regen und über ein paar Schneefelder erlangten wir den höchsten Punkt der Klinserscharte. Bei der Abzweigung auf der Scharte teilte sich unsere Gruppe. Der Großteil erklimmte die Spitzmauer tapfer über den nassen, rutschigen Klettersteig (B/C), in dem sich teilweise auch Schneefelder befanden. Der zweite Teil der Gruppe entschied sich den Gipfelansturm über den Normalweg zu machen.

Leider wurde unser gemeinsamer Gipfelsieg "nur" mit Jause und Schokolade belohnt - der Nebel hatte uns noch zu gern. Erst beim Abstieg zur Hütte -und letztendlich auch zum Parkplatz- zeigte sich die Sonne in voller Pracht.