Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Hochtour Reichenspitzgruppe 1.-3-8.14 (Hochtour Reichenspitzgruppe 1.-3-8.14)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Hochtour Reichenspitzgruppe 1.-3-8.14

aaa

Bildunterschrift

Teilnehmer: Christian Leibetseder(TF), Stefan Wolkerstorfer (TF), Martina Peherstorfer, Caro Emminger, Michi Huemer, Berni und Michi Hartl, Mager Christian, Wolkerstorfer Christoph und Veit Huemer

Unser Hochtouren-Wochenende führte uns heuer Anfang August in die Hohen Tauern. Ziel war die Zittauer Hütte, die wir am Freitag gemütlich erwanderten. Der Weg zur Hütte ist „wild romantisch“ und lädt zum Genießen ein. Da dieser Tour für einige der 10 Teilnehmer die erste Hochtour war gabs am Freitag noch eine Basis-Schulung Hochtouren. Am Samstag ging es dann bei herrlichen Wetter auf den „Gabler 3.260 m“. Der Weg führte über den bis zu 40Grad steilen Gletscher bis zum Grat und dann weiter auf den Gipfel. Beim Abstieg machten wir bei einem Schneefeld noch „Rutschübungen“. Die lustige Übung kann jedoch im Ernstfall sehr hilfreich sein. Den Tag ließen wir bei einem gemütlichen Hüttenabend ausklingen. Wir hatten alle Spaß, konnten Entspannen und haben viel gelernt. Kurz zusammengefasst: Perfekte Tourentagen mit Freunden!