Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Biketour rund um den Moldaustausee am 20. Juli 2014 (Biketour rund um den Moldaustausee am 20. Juli 2014)

Alpenverein Linz

Biketour rund um den Moldaustausee am 20. Juli 2014

aaa

22 Teilnehmer:

Wolkerstorfer Resi (TL) und Herbert, Aigner Anna und Ingmar, Berger Maria und Anton, Aumüller Maria, Hofer Marianne, Hierschläger Maria und Anton und Konrad Pischlöger , Rois Annemarie und Franz, Rois Johann, Leibetseder Karl, Hofer Josef, Peherstorfer Rosa, Lindorfer Maria und Herbert, Neundlinger Melanie, Böhm Sieglinde, Pichler Hermann.

Unsere Tour begann beim ehemaligen Zollhaus in St. Oswald/Haslach. Um ca. 7.45 Uhr fuhren wir mit unseren Rädern los Richtung Koranda (Rosenhügel) wo die Europäische Wasserscheide mit dem Schwemmkanal überwunden wurde. Nach einer kurzen Einführung über den Bau und Nutzung des Schwemmkanals radelten wir entlang der ehemaligen Dörfer Südböhmens Richtung Guglwald. Einige Bildtafeln und Marterln erinnern an diese Ortschaften. Weiter ging es dann nach Predni Vyton (Heurafl)  zum Moldaustausee. Nach kurzer Rast fuhren wir dann entlang des Moldaustausees zur Bayerischen Au Richtung Oberhaag. Der letzte Abschnitt der Radtour führte uns am Schwemmkanal entlang wieder zum Ausgangspunkt. Nach ca. 4 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Alle hatten die  45 km gut geschafft. Am Hansberg stärkten wir uns noch. Bei schönem Wetter und guter Laune war es  für alle eine schöne Genusstour.

Resi Wolkerstorfer