Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

MTB Techniktraining 09.05.2014 (MTB Techniktraining 09.05.2014)

Alpenverein Linz

MTB Techniktraining 09.05.2014

dotsch

Bildunterschrift

Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr und der immer steigenden Popularität des Mountainbike-Sports, fand auch heuer wieder ein Techniktraining der AV-Ortsgruppe Niederwaldkirchen statt. Inklusive der drei MTB-Übungsleiter Johannes Steinmayr, Thomas Erlinger und Peter Leibetseder fanden sich 11 Biker im Bike-Park Herzogsdorf ein um am Training teilzunehmen. Bei recht angenehmen Temperaturen erläuterte Thomas zu Beginn die wichtigsten Fragen zum Thema Bike-Setup, wie die richtige Einstellung des Fahrwerks, der Gabel, des Dämpfers und der Bremsen, sowie die richtige Wartung des Sportgerätes. Im zweiten Teil wurden unter der Anleitung von Johannes die Grundtechniken des Mountainbikens spielerisch geübt. Grundposition, Balance- und Bremsübungen, Vorder- und Hinterrad anheben, Überwinden von Hindernissen, enge Kurven- und Treppenfahren, sowie bergauf Anfahren standen auf dem Programm. Zum Abschluss gab’s noch eine kleine Ausfahrt zur Jausenstation Hansberg um das gelernte anzuwenden und um ums den verdienten Radler abzuholen.

Alles im allem wieder eine gelungene Veranstaltung, die sicher ein fixer Termin im AV-Kalender bleiben wird.

Peter Leibetseder