Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitourenwoche des AV-NWK auf der Martin Busch Hütte (Neue Samoarhütte Ötztal) vom 23. – 27.04.2013 (Skitourenwoche des AV-NWK auf der Martin Busch Hütte (Neue Samoarhütte Ötztal) vom 23. – 27.04.2013 )

Alpenverein Linz

martinbuschhütte

Martin-Buschhütte

Auch zur 3. Skitourenwoche des AV NWK war der Andrang bzw. die Nachfrage sehr groß und die 20 reservierten Plätze waren auf Anhieb ausgebucht! Leider gab es kurzfristig einige Absagen so dass am Ende noch 12 tapfere Tourengeher übrig blieben.

Am Mittwoch traten wir am frühen Vormittag die Anreise Richtung Ötztal / Vent an. Beim Anstieg auf die Martin Busch Hütte müssen ca. 700hm auf einer Wegstrecke von ca. 8km überwunden werden. Dieser Anstieg wurde durch den schweren Rucksack (kein Gebäckstransport) und doch sehr viele Tragepassagen (kein Schnee) zusätzlich erschwert.

Es wurden für die nächsten Tage zwei Gruppen mit jeweils 6 Personen gebildet welche voneinander unabhängige Touren planten.

Tag 1: strahlender Sonnenschein und sehr warme Bedingungen:

Tour 1: Martin Busch Hütte (2501m) – Fineilspitze (3514m) – Similaunhütte (3019m) – Similaun (3599m) – Martin Busch Hütte

Tour 2: Martin Busch Hütte (2501) – Hintere Schwärze (3624m) – Martin – Martin Busch Hütte

Tag 2: strahlender Sonnenschein und wieder sehr warm wobei am Nachmittag Wolken aufzogen:

Tour 1: Martin Busch Hütte – Similaunjoch – Marzellspitzen (3532m) – Martin – Busch Hütte

Tour 2: analog Tour 1 von Tag 1

Tag 3: Nebel und Wolken. Aufgrund von Erkrankungen trat ein kleiner Teil die Heimreise an. Der Rest der Gruppe frischte ihr Wissen in Hüttennähe bei Gleschterbergungen auf! Danach klarte der Himmel auf und ein kleiner Teil der Gruppe machte noch die Tour auf den Hüttennahen Hauslabkogel.

Tag 4: Abstieg und Abreise

Fazit: Tolle Tourenwochen in einem tollen Tourengebiet auf einer lässigen Hütte und vor allem mit extrem lässigen Leuten! Die nächste Tourenwoche des AV-NWK kommt bestimmt!!!