Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Schafkogel / Wurzeralm am 01.02.2014 (Skitour Schafkogel / Wurzeralm am 01.02.2014)

Alpenverein Linz

Skitour Schafkogel / Wurzeralm am 01.02.2014

Schwarzkogel

Teilnehmer: Leitner Stefan, Pichler Heike, Böhm Erich, Böhm Sieglinde, Steininger Sabrina, Lindorfer Wolfgang +Freundin Magdalena, Wolkerstorfer Klaus, Hofer Julia, Greiner Christian, Elfi, Wolkerstorfer Christoph, Plachy Carina + Freund, Lehner + Freundin, Leitner Peter (TL)

Am Samstag 1.2.2014 ging es um 7:00 Uhr vom Hauptschulparkplatz in NWK Richtung Hengstpass. Am Knoten Voralpenkreuz stießen die restlichen Teilnehmer zu uns. Am Hengstpass angekommen mussten wir zu unserer Verwunderung feststellen, dass der Föhnstrum der letzten zwei Tage den gesamten Schnee weggerafft hat. Aufgrund der sehr milden Temperaturen von ca. +12°C am Morgen, entschlossen wir uns auf die Wurzeralm auszuweichen um zumindest noch irgendwo rauf zu kommen. Um ca. 9:45 Uhr starteten wir also Richtung Sonnalm auf der Bergstation der Wurzeralm. Wir erreichten diese um ca. 11:15 Uhr um einer ausgedehnte Pause zu machen. Eine etwas schnellere Gruppe mit Klaus, Julia, Christoph und Christian war das noch nicht genug und gingen weiter auf den Stubwies. Der Rest der noch nicht erschöpften Gruppe ging noch auf den ca. 100hm höher gelegenen Schwrzeck.

Zum Abschluss kehrten wir in der Sonnalm ein um anschlissende gestärkt die Abfahrt antreten zu können. Um ca. 14:30 Uhr sind wir dann zur Heimreise aufgebrochen.

Leider musste ich noch feststellen dass ich bei der Abfahrt mein Handy verloren habe. Danke eines aufmerksamen Skifahrers konnte ich es mir aber bereits wieder an der Talstation abholen.