Logo Ortsgruppe Neuhofen/Krems

Fotos 2014.07.05 Jugendfahrt Klettersteige Salzkammergut

Alpenverein Linz

Für diesen globalen Bereich sind keine speziellen Inhalte definiert.

Wetter

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Ein ausgeprägter Trog bzw. ein Tief in hohen Luftschichten reicht von Skandinavien bis ins zentrale Mittelmeer, es wird flankiert von einem Hoch über dem Atlantik und einem Hoch über Nordosteuropa. -Diese besonders stabile Großwetterlage hält sich bis weit in die kommende Woche. Im Bereich des Troges und damit im Alpenraum dominieren winterlich kalte und feuchte Luftmassen, wobei durch die nördliche bis nordwestliche Anströmung am Freitag und am Wochenende besonders in den Staulagen der Alpennordseite und in den nördlichen Zentralalpen oft mit Schneefall und teils sogar erheblichem Neuschneezuwachs zu rechnen ist. Ab Montag verändert sich die Lage des Tiefdruckkerns etwas, es dürfte sich insbesondere ein Genuatief bilden. Damit Wetterverschlechterung entlang der Alpensüdseite.

Für diesen globalen Bereich sind keine speziellen Inhalte definiert.

2014.07.05 Jugendfahrt Klettersteige Salzkammergut

Klettersteige Echernwand in Hallstatt und  Schmidsteig in Gosau

Unsere Jugendfahrt zu den Klettersteigen im Salzkammergut war leider nicht gut besucht. Eigentlich war sie vorgesehen für die fortgeschrittenen Kletterer, die aber aus verschiedenen Gründen absagten. Übrig geblieben ist nur Lukas, der sich schon sehr gefreut hatte auf die Klettersteige im Salzkammergut. Gefahren sind also 2 Ausbildner des Vereines(Werner und Franz) sowie Lukas Riener mit Vater Wolfgang.

Aso fuhren wir mit einem PKW zunächst nach Hallstatt wo wir den Echernsteig begehen wollten. Am Einstieg ein Gewurmle von 50-60 Tschechen die alle den schwierigen Klettersteig begehen wollten. Ungewollt blieben wir im Stau der Tschechen stecken, da bei denen zahlreiche Teilnehmer waren, die hier nichts zu suchen hatten, weil für sie der Steig viel zu schwierig war! Aber sie hatten ja in der Tschechei gebucht ...! Die Führer selbst kannten keine Sicherheitsstandart um die Nichtkönner hinunter bzw. hinauf zu bringen. Also Stau von unten bis oben. Obwohl es furchtbar staute, kamen wir langsam höher, wählten die schwierigere Variante und konnten etliche der langsamen Tschechen überholen. Letztendlich erreichten wir den Ausstieg der sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation des Schrägaufzuges befand. Eine kurze Einkehr im Gasthaus und es folgte der leichte Abstieg am Wanderweg nach Hallstatt.

Die der eine Klettersteig ja eigentlich zu wenig für uns war, fuhren wir weiter nach Gosau um den Schmiedsteig zu begehen. Vom Parkplatz beim GH.Gosauschmiede wanderten wir in 15 min zum Einstieg des Klettersteiges empor. Hier waren wir die einzigen Begeher des Steiges an diesem Tag! Über leichte Passagen gelangten wir zum Eibenquergang der hier quer durch eine senkrechte Wand leitet. Einige leichtere Passagen ging es über den Lärchenblock hinauf zum letzten Aufschwung mit der tollen Seilbrücke. Es folgen dann mehrere leichtere Stellen bis zum Ausstieg. Nun folgten wir ein steiles Weglein bis wir auf einen alten Ziehweg trafen. Diesen ging es hinab, bis wir auf einer Lichtung rechts haltend wieder beim Einstieg vorbeikamen. Im GH.Gosauschmied kehrten wir noch kurz ein und wir machten uns auf den Heimweg. Ein toller Tourentag war wieder vorbei.