Logo Ortsgruppe Bad Zell

Essener-Rostockhütte: Schitour auf das Rostocker Egg (2.769 m) (Schitour (4) auf der Essener-Rostockhütte (Osttirol))

Alpenverein Linz

Essener-Rostockhütte: Schitour auf das Rostocker Egg (2.769 m)

Ein morgendlicher Blick aus dem Fenster erfreute das Auge von vier Tourengehern! Frischer Pulver vom Feinsten versprach auf der Nordseite des Rostocker Eggs eine Traumabfahrt. Die restliche Gruppe begab sich bereits auf den sehr schwierigen Rückweg ins Tal, als die 4 Unermüdlichen schon auf und davon gingen.

Foto Foto

Die letzte Etappe beim Anstieg hatte es aber kräftig in sich! Aus Sicherheitsgründen kletterten wir nahe an den Felsen zu Gipfelkreuz - mit den Ski auf dem Rücken. Von der Nordseite hatte eine andere Gruppe den Gipfel erklommen und so wussten wir um eine sichere Abfahrt, die wir diesmal bis ins Tal bei der Hütte in Spitzenpulverschnee genossen!

Foto Foto

Nach einer kräftigen Kaspressknödlsuppe auf der sonnenerwärmten Terrasse kam auch für die 4 der wegen frisch abgegangener Lawinen kräfteraubende Abstieg ins Tal.

Tourenleiter: Günter Zazer

Teilnehmer: 4

Daten: Aufstieg 600 hm (2,5 Std.)

GPS-Track:

Autor: Hans Furtlehner