Logo Ortsgruppe Bad Zell

20.07.2019 MTB Tagestour (MTB Tagestour )

Alpenverein Linz

20.07.2019 MTB Tagestour

Nach einer wetterbedingten Verschiebung um eine Woche war es dann doch soweit. Am Samstag 20.07.2019 um 7.30 Uhr fuhren 10 MTB ler zunächst per Auto zum Bahnhof Freistadt, von wo die Tagestour bei bestem Wetter gestartet wurde.
Es ging zunächst Richtung Summerau, meist auf Wegen der Pferdeeisenbahn.
Kurz vor Wullowitz ging es über Hiltschen dann entlang der Maltsch am Töpferweg durch Leopoldschlag nach Hammern weiter. Hier querten wir die Staatsgrenze nach Tschechien.
Nach einer kurzen Besichtigung von Cetviny (Zettwing) fuhren wir auf kaum befahrenen Wegen Richtung Osten und kehrten bei der "steineren Brücke" nach Österreich zurück. In Pieberschlag (Gemeine Windhaag bei Freistadt) stärkten wir uns beim Gasthaus Rudolsdorfer das erste Mal.
Ein Reifenplatzer konnte die Gruppe nicht aufhalten und es ging weiter entlang des Steinskulpturenweges zum Wettershuttle von Windhaag/F..
Nach einem etwas längerem Anstieg erreichten wir die 2 riesigen Windkraftanlagen (ca. 2,2 Mill kWh Strom/Jahr) in Spörbichl (921m üM).
Auf schattigen, teils mühevollen Wegen überschritten wir die 1000m Seehöhe am Viehberg und erreichten Sandl. Bis zu unserer Mittagseinkehr im Golfrestaurant St. Oswald/Freistadt mussten noch 400 Höhenmetter bewältigt werden, jedoch in Downhill. Mit "Saumoasn",  Schnitzel, Palatschinken, … gestärkt, wurde dann der Weg Richtung Freistadt in Angriff genommen. Leider mussten wir kurz auch einmal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur "bikerfreundlich-gestimmte" Zeigenossen gibt. Dies war aber die einzige negative Begegnung für den ganzen Tag!!
Auf schönen und abenteuerlichen Wiesen- und WAldwegen erreichten wir Freistadt. Es ging gar nicht anders: Wir mussten die gelungene Tour unbedingt mit einem Abschlussgetränk in der Brauerei Freistadt beschließen.
Dann war nur noch ein kurzes Stück bis zum Bahnhof zu bewältigen und die wunderschöne Tagestour war geschafft.

Streckenlänge: ca. 69km
Höhenmeter: 1.300 hm