Logo Ortsgruppe Bad Zell

MTB in der Südsteiermark - 2. Tag: Heiligengeistkirche (22.8.2014) (MTB in der Südsteiermark - 2. Heiligengeistkirche (Slo/ AT))

Alpenverein Linz

MTB in der Südsteiermark - 2. Tag: Heiligengeistkirche (22.8.2014)

Heutiges Tagesziel war "regenfrei" von Leutschach zur „SVETI DUH NA OSTREM VRHU“ (Kirche zum Heiligen Geist am Osterberg) zu radeln. Gleich beim Start gab es eine Reparatur eines "geheimnisvoll in der Nacht" verbogenen Schaltauges an Sebi's Bike. Gut, dass Väterchen sogar diese Ersatzteile mitführt und nach kurzer Verzögerung ging's los.

x x

11 Biker/-innen nahmen die ursprünglich geplante Route in Angriff und keuchten zur Glanzer Weinstraße hinauf, um dann genau an der österr. / slowenischen Grenze mit wunderbarem Rundumblick bis zur 906 m hoch gelegenen Kirche zu fahren. Einheimische sagen, dass die eigentliche Kirche in Slowenien liegt, die Stiege aber bereits in Österreich.

Die restlichen 11 Biker/-innen fuhren zunächst recht kommod die Straße zum Grenzübergang Langegg, um dann gleich die Hälfte in einem etwas morastigen Schiebestück so zu vergrämen, dass sie lieber den Asphalt unter die Räder nahmen. Letztendlich kamen alle bei der Kirche gut an und genossen das bißchen Rundumsicht, weil der Nebel schon den Wetterumschwung einleitete.

x x

Das Runterfahren verlief ebenso individuell wie das Rauftreten (-schieben). Eine kleine Gruppe unentwegter Biker nahmen die geplante Strecke und kamen so in den Genuss eines herrlich herausfordernden Downhills mit Rast und einem Achterl bei einer Buschenschank, während der warme Regen sich freien Lauf ließ.

x x

Zwischenstation machten wir beim Weingut Skoff (August), einer schön gelegenen Buschenschank oberhalb der Gamlitzerstraße. Das Abendessen schmeckte nach diesem Tag einfach wunderbar und der Abend wollte für ein paar Biker erst am Morgen enden.

Tourenleiter und Web-Autor: Hans Furtlehner

Teilnehmer: 22