Logo Ortsgruppe Bad Zell

MTB-Tagestour um den Kürnberg, Mostviertel (6.7.2013) (MTB-Tagestour rund um den Kürnberg (Mostviertel))

Alpenverein Linz

MTB-Tagestour um den Kürnberg, Mostviertel (6.7.2013)

"Verdiene dir ein Edelweiß"  - das war das Motto der Ladies-Tour an diesem zunächst etwas wolkenverhangenen, warmen Sommertag, die in Weistrach startete. Nein - Bier war mit dem Edelweiß nicht gemeint und so mussten die Herren der Schöpfung noch dazu ohne jegliche GPS-Orientierung den beiden Damen nachfahren und die Strapazen des Kürnbergs auf sich nehmen.

Foto Foto

In der wunderschönen, toskanisch-ähnlichen Landschaft des Mostviertels ging es hurtig bergauf und bergab - den Kürnberg zum Greifen nahe und dann gleich wieder in einem Tal weit weg schwitzten bald die Tourteilnehmer/-innen kräftig , bis sich die Tanks zusehends leerten.

Foto  Foto

Beim letzten langen Anstieg zur Elisabethwarte nach dem Plattenwirt zeigten sich bei herauskommender Sonne die wahren Tourenmeister(innen). Der Autor jedenfalls war am Ende der Energieskala angelangt und nur das Seidl beim Plattenwirt richtete so manchen wieder auf, um die letzten Kilometer zu bewältigen.

Foto Foto

Foto Herz

Ja - das "Edelweiß" entpuppte sich im Gastgarten als schmackhafte Lebkuchenherzen mit Zuckergussunterschrift der beiden Organisatorinnen für jeden Tourteilnehmer! Hoch sollen sie leben - unsere beiden Amazonen!

Tourenleiterinnen: Ingrid & Sonja

Teilnehmer: 13