Logo Ortsgruppe Bad Zell

MTB-Tourentage am Wolfgangsee (16.6.2012 Zwölferhorn) (MTB-Tourentage am Wolfgangsee (16.6.2012 Zwölferhorn) )

Alpenverein Linz

MTB-Tourentage am Wolfgangsee (16.6.2012 Zwölferhorn)

Die erste MTB-Tour an diesem wunderbaren sommerlichen Wochenende führte uns vom Gästehaus Falkensteiner in St.Gilgen ausgehend rund um das Zwölferhorn. Guide Franz drückte den bereits in den Startlöchern unruhig scharrenden Bikern einen Zettel mit dem doch recht anspruchsvollen Tourenverlauf in die Hand. Dann ging's gleich 800 Hm teils recht steil nach oben bis zur Königsbachalm mit Blick ins Tennengebirge.

Foto

Für die "Braven" laut Plan stand eine 300 Tm (Tiefenmeter) zur Schafbachalm an und leider war auf beiden Almen keine Einkehrmöglichkeit zu finden. Nun war erneut ein 500 hm Aufstieg zu bewältigen, der zuletzt äußerst steil über eine Almwiese führte und so manchem die letzten Reserven abverlangte. Die "Langsameren" hatten es etwas bequemer -. sie nahmen den Abkürzer über die Erikahütte und ersparten sich so manchen Hm. Die Fitteren nahmen auch die Spitze des Zwölferhorns noch in Angriff.

Foto Foto

Die Einkehr bei der Bartlhütte entschädigte aber reichlich für alle Strapazen, bevor der Herzschlag bei der steinreichen, steilen, ausgeschwemmten Abfahrt erneut ordentlich nach oben schnellte. Natürlich gab es einige Biker, die an dieser Stellen noch nach mehr verlangten und so fuhren sie noch 30 km und ein "paar HM beim Falkenstein" rund um den Wolfgangsee ;-)

Am Abend dieses "arbeitsreichen" Tages schmeckte die Pizza im sommerlich warmen Gastgarten nahe dem Wolfgangsee einfach wunderbar und der Schmäh lief ebenso.

Leitung: Franz Resch

Teilnehmer: 13