Logo Ortsgruppe Bad Zell

Dachstein Klettersteig (Dachstein Klettersteig)

Alpenverein Linz

Dachstein Klettersteig

Am 13. und 14. August 2016 ging es bei Traumwetter in das schöne Dachsteingebiet zum Wandern und Klettersteige erklimmen. Kurz nach dem Einstieg in die Silberkarklamm war auch schon der Anseilplatz zum Hias Klettersteig erreicht. Nach dem Partnersteig ging es über eine kleine Seilbrücke ging es gleich hurtig bergauf. Anfangs zeigte sich der Fels noch feucht, dieser konnte jedoch problemlos bewältigt werden.
Unsere Wanderer nahmen den Weg durch die wildromantische Silberkarklamm zur Silberkarhütte 1.223m. Hier hat sich die Gruppe zu einer kurzen Pause getroffen. Danach ging es weiter über den Siega Klettersteig bzw. Wanderweg zum Guttenberghaus 2.146m.
Nach einem gemütlichen Hüttenabend, ging es ausgeruht und zeitig am nächsten Morgen zum Austria Klettersteig (Sinabell). Die Wanderer gingen ebenfalls auf den Gipfel und somit war das Gipfelfoto komplett.
Nach einem ausgiebigen Sonnenbad am Gipfel, erfolgte der gemeinsame Abstieg über das Guttenberghaus zur Lärchbodenalm 1.500m. Hier wurden wir zum Abschluss, zweiter schöner Tage, mit Schmankerl aus der Region verwöhnt.
Nach dem Einkehrschwung ging es retour zum Ausgangspunkt, dem Silberkarparkplatz.

Teilnehmer: 9

Tourenführer: Karl Mitterlehner