Logo Ortsgruppe Bad Zell

Klettersteig Gosau (30. und 31.5.2015) (Klettersteig Gosau)

Alpenverein Linz

Klettersteig Gosau (30. und 31.5.2015)

Unter dem Motto "wenn Bergfreunde Reisen, wird sich das Wetter weisen" fuhren wir am 30.-31.05.2015 nach Gosau. Der Große Donnerkogl sowie der Laserer Alpin Klettersteig waren unsere Ziele. Schon bei der Anreise zeigten sich die ersten Sonnenfenster und am Gosausee angekommen, entschieden wir uns für eine Gondelfahrt um möglichst rasch zum Stützpunkt Gablonzerhütte zu gelangen. Eine kurze Pause und dann ging es zum Einstieg. Der Aufstieg am Klettersteig als auch am Wanderweg war problemlos und nur wenige kleine Schneefelder zeigten sich so, dass beide Gruppen um die Mittagszeit den Gipfel erreichen konnten. Nach einer kleinen Pause stiegen wir zu unserem Stützpunkt ab und verbrachten einen zünftigen Hüttenabend mit "Bradl aus da Rein" und Bier. Und weil es so schön war, wurde gesungen und manch' lustige Geschichte zum Besten gegeben. Danke euch dafür!

Nach ausgiebigem Frühstück ging es am Wanderweg Richtung Gosausee und weiter zum Laserer Alpinsteig, der aufgrund der Niederschläge in der Nacht etwas nass jedoch auch recht gut begehbar war. Der sehr schön angelegte Klettersteig mit herrlichen Ausblick auf See und Dachsteingletscher bereitete uns viel Freude! Zum Ausklang wanderten wir noch um den Vorderen Gosausee und erfreuten uns der schönen Landschaft. Nach Kaffee und Kuchen beim Seerestaurant endete unsere Tour.

x x

Tourenleitung: Karl Mitterlehner