Logo Sektion Liezen

Fotos SEMINAR "SICHER AM BERG"

Sektion Liezen:

ANMELDUNG

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen

AV Info Winter 2019/2020 (PDF 9,3 MB)

Die AV-Winterinfo

Download


Website von Hans Kussegg, München
Mitglied werden
zur Anmeldung

SEMINAR "SICHER AM BERG"

 

Vom 10. bis 12. Jänner 2020 fand wieder das Wochenendseminar "Sicher am Berg" statt.

Mit über 40 Teilnehmer konnten wir am Freitag das Wochenende „Sicher am Berg“ starten.

Mit dem Vortrag „Stop or Go“ wurden die Teilnehmer mit vielen nützlichen Information für die Lawinenprävention auf Skitouren gefüttert. Diese konnten am folgenden Praxistag direkt auf das Gelände übertragen werden. Neben den Standardmaßnahmen im Gelände, wie LVS-Check oder Abstände und Gruppe, wurde die Thematik der Tourenplanung vor dem Aufbruch ins Freie durchgeführt. Sieben Kleingruppen bewegten sich daraufhin zu ihren Tourenzielen, unter denen der kleine Bosruck, der Roßfeldboden sowie der Ardningsattel waren. 

Bevor wir bei den Hüttenwirten der Ardning Alm, Karin und Karl, zu unserem wohlverdienten "Bratl" einkehrten, präsentierten wir auf der Bergrettungshütte der Ortsstelle Selzthal/Ardning den Vortrag „Notfall Lawine“. 

Der Sonntag stand im Zeichen der Kameradenrettung. Vorgestellt wurden alle lebensrettenden Maßnahmen für eine effiziente Suche - von der Signal- bis zur Punktsuche, vom Sondieren bis zum Schaufeln. Und selbstverständlich auch die Erste Hilfe bei Lawinenopfern.

Zum Abschluss wurden die Kleingruppen mit Trainingsszenarien ordentlich gefordert.

Das Alpinteam bedankt sich bei allen motivierten Teilnehmern und freut sich über das hohe Engagement!

17 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung