Logo Sektion Liezen

ERFOLGREICH WERBEN MIT DEM ÖAV (Startseite Sektion Liezen)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen

KOMM AUCH DU ZUM ALPENVEREIN UND DER SEKTION LIEZEN!

ZUR ANMELDUNG!

AV Info Winter 2018/2019 (PDF 7,8 MB)

Die druckfrische AV-Winterinfo zum Download!

Komplette Ausgabe

Nur Tourenprogramm

Website von Hans Kussegg, München
Tourenskilauf Maiereck, 23. Februar 2019

Im Brennpunkt: Tourengehen am Pyhrn

Was vor wenigen Jahren noch als Geheimtipp gehandelt wurde, hat sich mittlerweile zu einem veritablen Problem entwickelt. Der Bereich Hinterstein - Kalkofen – Lexgraben wird in letzter Zeit von Tourengehern geradezu gestürmt.

An den Wochenenden gleicht die Pyhrnpassstraße in diesem Bereich einem Parkplatz und nicht selten muss die Exekutive ausrücken, um gar zu dreiste Parksünder an die geltenden Verkehrsregeln und die Bedeutung von Parkverbotsschildern zu erinnern.

Ursachen und Auswirkungen

Die Gründe für den Ansturm, aber auch für den Parkplatzmangel sind hausgemacht, liegen aber jenseits der Landesgrenze. Begonnen hat alles mit den exorbitanten Benützungspreisen, welche die Wurzeralm Bergbahnen AG ausgerufen hat, bei gleichzeitiger Eliminierung des bekannten Tourengeherparkplatzes. Gleich mit den doppelten Kosten von beispielsweise Galsterberg oder Loser schlägt sich eine Etappe auf die Wurzeralm zu Buche, dafür hinkt im Gegenzug beim Aufstieg neben und unter der Bahn das Naturerlebnis samt Panorama hinterher. Betroffen von der Regelung sind natürlich auch alle, die weiter oben von der Piste in den Tiefschnee abbiegen wollen. Auch sie werden systematisch verscheucht. Der „Wirtschaftsfaktor Tourengeher“ ist allgemein im österreichischen Tourismusbewusstsein angekommen, hierorts aber offenbar noch nicht.

Kein Wunder also, dass sich der Tross der meist oberösterreichischen Tourengeher einen neuen Ausgangspunkt samt Parkplatz sucht und beim Kalkofen auch findet. Dass zusätzlich der Parkplatz Hinterstein nicht mehr geräumt wird, hat System. Auch diese tariffreie Zustiegsmöglichkeit soll unterbunden werden.

Diese Vorgänge und die sichtbaren Auswirkungen sind natürlich dem AV Liezen nicht verborgen geblieben und wurden mit wachsender Besorgnis verfolgt.

Die Fronten sind derzeit verhärtet, da es eine Vielzahl an Interessen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen gilt. So sind die Wurzeralm Bergbahnen, die Gemeinden Spital am Pyhrn und Liezen, die Bundesforste, Grundstückseigentümer, die Jägerschaft und die Naturfreunde involviert. Letztere fordern das verfassungsmäßige Wegerecht ein und damit den freien Zugang zum Naturfreundehaus auf der Wurzeralm. Dieser Standpunkt hat das Gesprächsklima naturgemäß nicht gerade verbessert.

Auch ist vermehrt zu beobachten, dass durch den „Ausweichtourismus“ zunehmend bisher nicht begangene Routen genommen werden, die wiederum die letzten Rückzugsgebiete für Wildtiere durschneiden. Gerade in diesem schneereichen Winter ist das für sie existenzbedrohend.

Verbotstafel für Tourengeher im LexgrabenZwischenzeitlich wurde auch der Parkplatz an der Rodelbahn Lexgraben für Tourengeher offiziell gesperrt, was auf Dauer aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann. Es findet lediglich eine Problemverlagerung statt und löst nicht das eigentliche Problem.

Was ist zu tun

Nach dem Vorbild zahlreicher, anderer beliebter Tourendestinationen ist es daher dringend an der Zeit, Lenkungsmaßnahmen zu ergreifen.

So müssen einerseits temporäre Winterparkflächen geschaffen, Routen ausgewiesen und Schuttzonen eingerichtet werden. Dass diese Maßnahmen auch etwas kosten dürfen ist legitim, sollte aber für keinen Tourengeher ein Problem darstellen, wenn im Gegenzug ein geregeltes Miteinander von Mensch und Natur gewährleistet ist.

Es wird uns nicht gelingen, noch diesen Winter eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Dahingehend sind wir in Kontakt mit Gemeinde und Stadtmarketing Liezen, den Nachbarsektionen in Oberösterreich, sowie dem ÖAV Hauptverband in Innsbruck. In jedem Fall werden wir aber alles daran setzen, um für die nächste Tourensaison mit positiven Ergebnissen aufwarten zu können.

Mittlerweile kommt Bewegung in die Sache und so titelten die Oberösterreichischen Nachrichten

am 28. Jänner 2019 "Tourengehen am Pyhrnpass - Die Suche nach dem Ausweg" und am

29. Jänner 2019 "Tourismus reagiert - Ein Runder Tisch soll die Wogen am Pyhrnpass glätten"

ERFOLGREICH WERBEN MIT DEM ÖAV

Anzeigenspiegel ÖAV Liezen - NachrichtenDie Nachrichten der ÖAV Sektion Liezen flattern zwei mal jährlich in den Postkasten der Mitglieder.

Werben Sie zielgerichtet in mehr als 2000 Haushalten mit langer "Lebensdauer"!

Die AV-Nachrichten werden erfahrungsgemäß monatelang aufbewahrt, da sich darin auch der aktuelle, saisonale Tourenkalender befindet.

Daher bleibt auch Ihre Werbung lange aktuell und präsent.

Laden Sie sich den Anzeigenspiegel mit den Mediadaten herunter und/oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Anmeldung zum AV-Newsletter

AV-Newsletter Winterbild

Immer automatisch über Neuigkeiten und Änderungen zu den aktuellen Touren informiert!

SCHON ANGESCHAUT?

Alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Steiermark

18.02.
19.02.
20.02.
21.02.
22.02.
23.02.
24.02.
25.02.

Montag, 18.02.2019
Das strahlend sonnige Hochdruckwetter dauert an. Über den Bergen ist es windschwach und sehr mild. Die Fernsicht ist ausgezeichnet. In 2000 m um +6 Grad.

Dienstag, 19.02.2019
Der Dienstag verläuft auf den Bergen meist wolkenlos. Bei guter Fernsicht ist es in der Höhe windschwach. In 2000 m hat es um +2 bis 0 Grad.

Mittwoch, 20.02.2019
Der Mittwoch bringt im Oberen Murtal und im Süden viel Sonnenschein. Im Ennstal, im Ausseer Land und besonders im Raum Mariazell gibt es auf den Bergen bereits dichte Wolken und vereinzelt sind hier auch Schneeschauer nicht ganz auszuschließen. Schneefallgrenze bei rund 900 m. Wind und Höchsttemperatur in 2000m: Meist Nordwest mit 15 bis 35 km/h, um -4 Grad

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.02.2019 um 06:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen und im Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

TOUREN UND VERANSTALTUNGEN