Logo Sektion LiezenSektion Liezen

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

KOMM ZUR SEKTION LIEZEN!

AV Sektionsszeitung Liezen 2/2016 (PDF 6 MB)

Hier ist unsere AV-Zeitung in digitaler Form!

WINTER 2016/2017

Tourenkalender

City Rock Liezen

Zum Indoor - Klettereldorado in Liezen!

Rettung für Naturschutzgebiet Warscheneck – Eine Absage an die Betonierer

Die umstrittene Schischaukel Wurzeralm – Hutterer Höss dürfte nun doch Geschichte sein.

© ORF

Die Basis dafür ist ein Rechtsgutachten, das am 3. April 2017 vom oberösterreichischen LH Stellvertreter Manfred Haimbuchner und Wirtschafts- und Tourismus Landesrat Michael Strugl präsentiert wurde. Diesem gingen in den vergangenen Jahren bereits mehrere Gutachten voraus, die aber nie das entsprechende Gewicht hatten.

Ausschlaggebend für die aktuellen Erkenntnisse ist, dass die Schischaukel sowohl dem Landesgesetz Oberösterreich, als auch dem Völkerrecht widerspricht. Es war ja geplant, das Schutzgebiet, das zwischen Wurzeralm und Höss besteht, einfach durch eine Rechtsänderung bebaubar zu machen.

Die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung bringt nun endlich Bewegung in die festgefahrenen Fronten zwischen den Befürwortern von Naturschutz und sanftem Tourismus und jenen der Bau- und Seilbahnlobby.

Projektgruppen

Derzeit werden Projektgruppen installiert, die neue Konzepte für einen Ganzjahrestourismus, ein leistbares Familienschigebiet und vor allem die nötigen Erneuerungen an der Infrastruktur der Anlagen erarbeiten. Darin liegt nun die einmalige Chance, sich den neuen Rahmenbedingungen wie Schneemangel, geänderten Pistennutzungen (Tourengeher), Montainbiker und Natursportarten zu stellen.

Zukunftsaussichten

Sich als „entschleunigte“ Winter- und Sommerdestination zu präsentieren, könnte den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Tourismus-Hotspots mit 24-Stunden Mega-Halli-Galli gibt es schon genug und sind beliebig austauschbar, ob sie nun in Ischgl oder den Karpaten liegen. Dort vorrangig  ist der Spaßfaktor, die Natur wird zur Kulisse und zum Spielplatz degradiert.

Jene wachsende Zahl an Urlaubern, die ein harmonisches Miteinander von Natur und Tourismus suchen, fänden dann ihr Buchungsziel zwischen Wurzeralm, Warscheneck und Stodertal.

SCHON ANGESCHAUT?

Alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Steiermark

26.04.
27.04.
28.04.
29.04.
30.04.
01.05.
02.05.
03.05.

Dienstag, 25.04.2017
Am Dienstag herrscht oft sonniges Bergwetter mit nur harmlosen, hohen Wolkenfeldern. Erst am Nachmittag sind über den westlichen Gebirgszügen stärkere Quellwolken und einzelne Regenschauer möglich, am Abend könnte es dann im Nordwesten kurz mal nass werden. Der Wind aus Südwest wird kräftig, im Bereich der Seetaler- und Koralpe auch stürmisch. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m Höhe: Südwest mit 30 bis 70 km/h, 3 bis 5 Grad.

Mittwoch, 26.04.2017
Der Mittwoch bringt erneut kräftigen, mitunter sogar stürmischen Südwestwind. Dazu gibt es einen Mix aus Sonnenschein und dichteren Wolkenfeldern. Erste Regenschauer sind bis zum Nachmittag voraussichtlich nur im westlichen Bergland, so zum Beispiel in den Niederen Tauern oder den Gurktaler Alpen, möglich. Gegen Abend sowie in der Nacht auf Donnerstag weiten sich die Niederschläge dann allmählich aufs gesamte Bergland aus. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Südwest mit 40 bis 90 km/h, 2 bis 4 Grad.

Donnerstag, 27.04.2017
Am Donnerstag ist es trüb und nass. Häufig regnet und schneit es. Schnee fällt dabei im Toten Gebirge bereits auf 1000 m Höhe, auf der Koralpe regnet es hingegen selbst in 2000 m Höhe kräftig. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Südwest mit 30 bis 70 km/h, von Nord nach Süd zwischen -2 und 4 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.04.2017 um 13:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen, Gemeindeamt Weißenbach und Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

TOUREN UND VERANSTALTUNGEN