Logo Sektion Liezen

NEUE BILDER & BERICHTE (Startseite Sektion Liezen)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Noch versichert?

BÜROSTUNDEN

Aufgrund des Feiertags finden am 26. Oktober keine Bürostunden statt.

VERANSTALTUNGSVORSCHAU

Gran Paradiso Tour 2018

Vom 22. bis 27. April 2018 findet eine außergewöhnliche Schitour statt.

Anmeldungen bis spätestens 30.12.2017.

Detailinfos hier zum Download!

Liezener Athletin bei Jugend-WM in Innsbruck

Jugend WM Innsbruck 2017

Mitte August konnte sich die 14-jährige Lara Weichbold überraschend für die WM in ihrer Spezialdisziplin „BOULDER“ qualifizieren.

Zumal die WM-Bewerbe bereits am 30. August starteten, blieb nur wenig Zeit für die spezielle Wettkampfvorbereitung.

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnte Lara im ersten Ausscheidungsbewerb einen von vier Tops erreichen und zwar ausgerechnet jenen, der ihr am wenigsten liegen hätte müssen. Dabei ging es um einen Sprung auf zwei sehr schlechte Auflieger, eine ungeliebte Bewegungssequenz von Lara. Ihre Stärke wären eigentlich „Plattenschieber“ im flacheren (sprich senkrechten) Bereich, dort konnte sie jedoch die Aufgaben nicht wirklich meistern. Laut Anna Stöhr, die selbst mehrfache Weltmeisterin war und die Lara betreute, war dies einfach auf die Nervosität in Laras erstem großen internationalen Bewerb zurückzuführen.

Somit erreichte Lara den 71. Rang von insgesamt 85 Teilnehmerinnen in der Altersklasse U16.

Wir freuen uns trotzdem über diesen Erfolg für Lara und unserem Verein.

Michl Schmölzer

Zur IFC Homepage und den Ergebnissen.

NACHBERICHT ZUM BERGSPORTFEST

BERGSPORTFEST 2017

Rettung für Naturschutzgebiet Warscheneck – Eine Absage an die Betonierer

Die umstrittene Schischaukel Wurzeralm – Hutterer Höss dürfte nun doch Geschichte sein.

© ORF

Die Basis dafür ist ein Rechtsgutachten, das am 3. April 2017 vom oberösterreichischen LH Stellvertreter Manfred Haimbuchner und Wirtschafts- und Tourismus Landesrat Michael Strugl präsentiert wurde. Diesem gingen in den vergangenen Jahren bereits mehrere Gutachten voraus, die aber nie das entsprechende Gewicht hatten.

Ausschlaggebend für die aktuellen Erkenntnisse ist, dass die Schischaukel sowohl dem Landesgesetz Oberösterreich, als auch dem Völkerrecht widerspricht. Es war ja geplant, das Schutzgebiet, das zwischen Wurzeralm und Höss besteht, einfach durch eine Rechtsänderung bebaubar zu machen.

Die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung bringt nun endlich Bewegung in die festgefahrenen Fronten zwischen den Befürwortern von Naturschutz und sanftem Tourismus und jenen der Bau- und Seilbahnlobby.

Projektgruppen

Derzeit werden Projektgruppen installiert, die neue Konzepte für einen Ganzjahrestourismus, ein leistbares Familienschigebiet und vor allem die nötigen Erneuerungen an der Infrastruktur der Anlagen erarbeiten. Darin liegt nun die einmalige Chance, sich den neuen Rahmenbedingungen wie Schneemangel, geänderten Pistennutzungen (Tourengeher), Montainbiker und Natursportarten zu stellen.

Zukunftsaussichten

Sich als „entschleunigte“ Winter- und Sommerdestination zu präsentieren, könnte den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Tourismus-Hotspots mit 24-Stunden Mega-Halli-Galli gibt es schon genug und sind beliebig austauschbar, ob sie nun in Ischgl oder den Karpaten liegen. Dort vorrangig  ist der Spaßfaktor, die Natur wird zur Kulisse und zum Spielplatz degradiert.

Jene wachsende Zahl an Urlaubern, die ein harmonisches Miteinander von Natur und Tourismus suchen, fänden dann ihr Buchungsziel zwischen Wurzeralm, Warscheneck und Stodertal.

SCHON ANGESCHAUT?

Alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Steiermark

17.10.
18.10.
19.10.
20.10.
21.10.
22.10.
23.10.
24.10.

Dienstag, 17.10.2017
Weiterhin sorgt hoher Luftdruck für herrliches Bergwetter. Tagsüber scheint oft die Sonne und es ziehen erste im Laufe des Nachmittages einige dünne Schleierwolken durch. Der Südwestwind wird im Tagesverlauf ein wenig stärker. In den Hochlagen ist die Fernsicht traumhaft. Wind und Temperaturen in 2000m Höhe: West bis Südwest mit 10 bis 30 km/h, 14 Grad.

Mittwoch, 18.10.2017
Das stabile Berg- und Wanderwetter geht am Mittwoch in die nächste Runde. Einzig die Sonne zeigt sich nicht mehr ungetrübt, es tummeln sich bis über Mittag einige Schleierwolken am Himmel. Sie sind aber harmlos. Der Wind aus westlichen sowie südwestlichen Richtungen weht nach wie vor schwach bis mäßig. Wind und Temperaturen in 2000m Höhe: West bis Südwest bis 20 km/h, 11 Grad.

Donnerstag, 19.10.2017
Das wolkenlose und traumhaft schöne Wetter setzt sich auf den steirischen Bergen fort. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen, die Fernsicht ist außerhalb der Dunstschicht hervorragend. Das Temperaturniveau geht nur etwas zurück. Wind und Temperaturen in 2000m Höhe: West bis Südwest bis 20 km/h, 10 Grad

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.10.2017 um 05:57 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen und im Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

TOUREN UND VERANSTALTUNGEN