Logo Sektion Liezen

Programmvorschau: (Startseite Sektion Liezen)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Programmvorschau:

Wanderung 50+: SEEKOPPE

NACHBERICHT ZUM BERGSPORTFEST

BERGSPORTFEST 2017

Rettung für Naturschutzgebiet Warscheneck – Eine Absage an die Betonierer

Die umstrittene Schischaukel Wurzeralm – Hutterer Höss dürfte nun doch Geschichte sein.

© ORF

Die Basis dafür ist ein Rechtsgutachten, das am 3. April 2017 vom oberösterreichischen LH Stellvertreter Manfred Haimbuchner und Wirtschafts- und Tourismus Landesrat Michael Strugl präsentiert wurde. Diesem gingen in den vergangenen Jahren bereits mehrere Gutachten voraus, die aber nie das entsprechende Gewicht hatten.

Ausschlaggebend für die aktuellen Erkenntnisse ist, dass die Schischaukel sowohl dem Landesgesetz Oberösterreich, als auch dem Völkerrecht widerspricht. Es war ja geplant, das Schutzgebiet, das zwischen Wurzeralm und Höss besteht, einfach durch eine Rechtsänderung bebaubar zu machen.

Die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung bringt nun endlich Bewegung in die festgefahrenen Fronten zwischen den Befürwortern von Naturschutz und sanftem Tourismus und jenen der Bau- und Seilbahnlobby.

Projektgruppen

Derzeit werden Projektgruppen installiert, die neue Konzepte für einen Ganzjahrestourismus, ein leistbares Familienschigebiet und vor allem die nötigen Erneuerungen an der Infrastruktur der Anlagen erarbeiten. Darin liegt nun die einmalige Chance, sich den neuen Rahmenbedingungen wie Schneemangel, geänderten Pistennutzungen (Tourengeher), Montainbiker und Natursportarten zu stellen.

Zukunftsaussichten

Sich als „entschleunigte“ Winter- und Sommerdestination zu präsentieren, könnte den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Tourismus-Hotspots mit 24-Stunden Mega-Halli-Galli gibt es schon genug und sind beliebig austauschbar, ob sie nun in Ischgl oder den Karpaten liegen. Dort vorrangig  ist der Spaßfaktor, die Natur wird zur Kulisse und zum Spielplatz degradiert.

Jene wachsende Zahl an Urlaubern, die ein harmonisches Miteinander von Natur und Tourismus suchen, fänden dann ihr Buchungsziel zwischen Wurzeralm, Warscheneck und Stodertal.

SCHON ANGESCHAUT?

Alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Steiermark

18.08.
19.08.
20.08.
21.08.
22.08.
23.08.
24.08.
25.08.

Donnerstag, 17.08.2017
Am Vormittag ist es im Bergland überwiegend sonnig und auch stabil. Am Nachmittag einstehen erneut Haufenwolken und in weiterer Folge vorübergehend ein paar Regenschauer und Gewitter, mehrheitlich in den Niedere Tauern sowie entlang des Steirischen Randgebirges. Der Wind weht nach wie vor schwach bis mäßig, nur in Schauernähe frischt er auf. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m Höhe: Südwest mit 10 bis 30 km/h, 15 Grad.

Freitag, 18.08.2017
Bis in den Nachmittag hinein bleibt das Bergwetter sonnig und auch stabil. Dazu ist es sehr warm. Der Wind kommt mäßig, am Nachmittag lebhaft aus Südwest. Erst danach werden vom Westen die Quellwolken mehr, abends sowie in der Nacht zum Samstag könnte es in den westlichen Nordalpen oder in den Niederen Tauern erste Gewitter geben. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m Höhe: Südwest mit 20 bis 40 km/h, 17 Grad

Samstag, 19.08.2017
Unwirtliches Bergwetter! Mit Durchzug einer Kaltfront breiten sich kräftige Regenschauer allmählich auf das gesamte Bergland aus. Nennenswerte Auflockerungen gibt es am Vormittag noch im Randgebirge. Der Wind dreht mit Störungsdurchgang auf Nordwest, exponiert wird es stürmisch. Die Temperaturen gehen im Vergleich zum Freitag um 10 Grad zurück. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m Höhe: Nordwest mit 30 bis 50 km/h, 4 bis 12 Grad

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.08.2017 um 15:06 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen, Gemeindeamt Weißenbach und Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

TOUREN UND VERANSTALTUNGEN