Sektion Liezen

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

KOMM ZUR SEKTION LIEZEN!

AV Sektionsszeitung Liezen 1/2016 (PDF 6MB)

Hier ist unsere AV-Zeitung in digitaler Form!

SOMMER 2016

Tourenkalender

City Rock Liezen

Zum Indoor - Klettereldorado in Liezen!

Bergwetter Steiermark

30.07.
31.07.
01.08.
02.08.
03.08.
04.08.
05.08.
06.08.

Freitag, 29.07.2016
Heute gibt es einige Restwolken. Im Norden bilden sich erneut einzelne Regenschauer. Im Süden stabilisiert sich das Wetter. Mäßiger Nordwest, am Nachmittag allmählich West- bis Südwestwind. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Nordwest bis West mit 15 bis 30 km/h, um 12 Grad

Samstag, 30.07.2016
Das Bergwetter am Samstag verläuft durchwegs sonnig und sommerlich warm. Am Nachmittag und Abend entstehen über den Gipfeln jedoch wieder ein paar Regenschauer oder Gewitter, besonders in der Obersteiermark. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Meist Südwest mit 10 bis 30 km/h, um 14 Grad

Sonntag, 31.07.2016
Am Sonntag ist im Norden nur noch in der Früh, im Süden bis zum Nachmittag mit freundlichem Bergwetter zu rechnen. Ausgehend von der Obersteiermark breiten sich kräftige Schauer und Gewitter auf die ganze Steiermark aus. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Südwest, später Nordwest mit 15 bis 40 km/h, einzelne höhere Spitzen im Umfeld von Gewittern, bis 14 Grad

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.07.2016 um 13:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

NORWEGEN 2017: "LOFOTEN"

3D Audiovision: Bild von zu Fuß über die Alpen.

Eine Informationsveranstaltung fand am 3. Juni 2016 im Vortragsraum, Alpenvereinshaus / Kletterhalle Liezen statt.

SCHISCHAUKEL WURZERALM - HINTERSTODER: DIE NÄCHSTE RUNDE!

Seit längerer Zeit wird über die Errichtung eines Zusammenschlusses zwischen der Wurzeralm und Hinterstoder diskutiert.

Im Zentrum der "Schischaukel Pyhrn-Priel 2020" stehen weiträumige Naturzerstörungen und immense Kosten, die von den Projektbetreibern mit Sicherung von Arbeitsplätzen und touristischem Wettbewerb legitimiert werden.

Lesen Sie alles darüber, was - für uns weitgehend im Verborgenen - gleich hinter dem Pyhrnpass so passiert.

Droht dem Warscheneck bald das "Aus" als einzigartiges Naturjuwel?

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen, Gemeindeamt Weißenbach und Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2016

Volles Haus: Jahreshauptversammlung der Sektion Liezen 2016

Zahlreich folgten viele der 2000 Mitglieder der Sektion Liezen am 13. Mai der Einladung in den Großen Saal des Kulturhauses.

Unter den Ehrengästen fanden sich auch Bürgermeister Rudi Hakel und GR Herbert Waldeck. Der gesellige und informative Abend wurde von Walter Duchkowitsch und seinen Musikanten musikalisch umrahmt.

Nach dem offiziellen Teil gab es drei tolle Vorträge mit traumhaften Fotos. Reinhold Hanus zeigte die "Hochtirol", eine Schiüberquerung der Tiroler Alpen vom AV-Liezen mit 18 Teilnehmern, die beiden jungen AV-Tourenführer Martin Wenzl und Stefan Wasmer berichteten von ihrer Führungstour auf den Großvenediger und Robert Gebetsroither war mit 25 Teilnehmern des Liezener AV auf Wanderwoche auf Madeira.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Jubiläumsabzeichen für langjährige Mitgliedschaft:

• 50 Jahre Ingrid Hofmann, Erich und Gisela Majer
  • 60 Jahre Gerti Leitner, Leo Michelitsch, Christl Pretterebner, Ute Puschnig, Johanna Verient, Heinrich Wallner
  • 70 Jahre Hannes Immervoll, Sophie Sach, Erich Lammer und Helmut Klenner
  • 80 Jahre Ferdinand Vasold und Fritz Fischlschweiger

Begleitet von stehenden Ovationen erhielten zwei Liezener Originale, Ferdinand Vasold und Fritz Fischlschweiger von Obmann Gerhard Vasold das Jubiläumsabzeichen für 80 jährige Mitgliedschaft im Liezener Alpenverein.

Wir gratulieren herzlich!

Standing Ovations für Ferdinand Vasold und Fritz Fischlschweiger