Logo Sektion Lienz

Telefon : +43 660 / 133 4485
E-Mail : Kontaktformular

Weiter ...

Finden Sie, wonach Sie suchen.

Weiter ...

Ihre Mitglied-schaft können Sie hier schnell und und leicht erledigen!

"Hüttengaudi mit Klasse" - unterwegs in den Bergen

Im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bergsport & Gesundheit" initiierte der Österreichische Alpenverein das Gewinnspiel "Hüttengaudi mit Klasse". Schulklassen konnten dabei Hüttentage für die ganze Klasse gewinnen.
Die Gewinner und ihre kreativen Bewerbungen wurden ja schon vor rund einem Monat vorgestellt, nun war es an der Zeit, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Gewinn auch einlösten.

Wir bedanken uns herzlich für die vielen Einsendungen von Fotos und Berichten über die Wanderungen, das sieht nach richtig guter Laune aus. Schön, dass ihr alle so viel Spaß in den Bergen und auf unseren Hütten hattet...

Volksschule Schlaiten

Die munteren und sportbegeisterten Kinder, 4 Buben und 6 Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren, besuchen alle gemeinsam in einer Klasse die 1. bis 4. Schulstufe der Volksschule in Schlaiten in Osttirol. Ziel für die 10 Schüler war der Gipfel des Bösen Weibele in den Villgratner Bergen. Da dies vom Talboden aus und an nur einem Tag eine unlösbare Aufgabe darstellt, kam die „Hüttengaudi mit Klasse“ gerade recht.

Wanderung der VS Schlaiten - Die Hochsteinhütte hoch über Lienzzoom

Die Hochsteinhütte hoch über Lienz

Wanderung der VS Schlaiten - Wir sind eine Gemeinschaft!zoom

Wir sind eine Gemeinschaft!

Wanderung VS Schlaiten - Hütchengaudi am Stammtischzoom

Hütchengaudi am Stammtisch

Wanderung der VS Schlaiten - Eisiger Wind früh am Morgenzoom

Eisiger Wind früh am Morgen

Wanderung der VS Schlaiten - Chefkoch Daniel bei der Arbeitzoom

Chefkoch Daniel bei der Arbeit

Wanderung der VS Schlaiten  -Kaderläufer des ÖSV-Biathlon-Teams mit Mädels aus Schlaitenzoom

Kaderläufer des ÖSV-Biathlon-Teams mit Mädels aus Schlaiten

BRG Bludenz Klasse 2GE

Die Bludenzer wurden auf ihrer Wanderung zur Heinrich-Hueter-Hütte von einem Team des ORF-Vorarlberg begleitet und haben auf der Hütte ihr selbsterfundenens und gebasteltes Alpenvereinspiel präsentiert:

Volksschule Jerzens

Das Bergabenteuer führte die Klasse aufs Hahntennjoch, wo sie den tief winterlich und noch von Schnee umrahmen Kromsee passierten. Schneefelder, Almauftriebe, Gämsen und Murmeltiere machten den Ausflug zum Erlebnis: "Das waren zwei wunderschöne Tage, die wir so schnell nicht vergessen werden!"

VS Jerzenszoom

Neue Mittelschule Kufstein

Die Kufsteiner suchten sich als Ziel für den Gewinn bei der Hüttengaudi‐Aktion das Anton‐Karg‐Haus im Kaisertal aus. Obwohl es der Wettergott nicht allzu gut mit der Klasse meinte war der Ausflug ein Riesenspaß: "Wir möchten uns ganz herzlich beim Alpenverein für diesen großartigen Gewinn bedanken, es waren unvergessliche Tage!!!!!"

Wanderung der NMS Kufsteinzoom
Wanderung NMS Kufsteinzoom
Wanderung der NMS Kufsteinzoom

Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung Linz

Die Schülerinnen und Schüler wanderten im Rahmen der Hüttengaudi auf die Riederhütte im Höllengebirge - für alle "ein tolles Erlebnis".

Wanderung LSZ Linzzoom
Wanderung des LSZ Linzzoom

HAK Schwaz

Wanderung HAK Schwazzoom

Neue Mittelschule Paznaun

Der zweitägige Wandertag führte die 3a-Klasse zum Hohenzollernhaus im Radurschltal. Skulpturenpark, Sonnenuntergang und der selbstgemachte Apfelstrudel auf der Alpenvereinshütte machten den Ausflug zum Erlebnis. "Vielen herzlichen Dank an den Österreichischen Alpenverein, der uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht hat", sagen Julian Lorenz und Sissy Rainer stellvertretend für die Kameraden.

Wanderung NMS Paznaunzoom

Neue Mittelschule Eugendorf

Die 4c aus Eugendorf hat den Hüttengutschein am Ende ihrer Nationalpark-Woche in den Hohen Tauern für eine Übernachtung auf der neuen Fürther Hütte im Hollersbachtal verwendet. Der Gipfelsieg auf den Larmkogel blieb der Klasse aufgrund der Schneelage verwehrt, aufs Badevergnügen haben sie aber trotz der Eisdecke am See nicht verzichtet!

Wanderung Eugendorfzoom

Die restlichen Schulen nutzen ihren Gewinn für einen gemeinsamen Ausflug vor dem Start ins neue Schuljahr im Herbst. Alle Informationen zur Aktion und alle kreativen Bewerbungen der Schülerinnen und Schüler sind auf der Projektseite von "Bergsport & Gesundheit unter "Hüttengaudi mit Klasse"zu finden.

Handl Tyrol

Handl Tyrol sponsert Jausensackerln für alle

Ausgerüstet mit guter Laune und den Hüttenschlafsäcken des Alpenvereins packten die Schüler und Schülerinnen ihre Rucksäcke für die gemeinsame Wanderung. Und sie staunten nicht schlecht, als kurz vor der Abreise noch ein Paket des langjährigen Alpenvereinspartners Handl Tyrol geliefert wurde.

Die Verantwortlichen waren vom Engagement der Klassen so begeistert, dass er für die Verpflegung der Wanderer gesorgt hat - Jausensackerln für alle!

Liebes Team von Handl Tyrol, den Schülerinnen und Schüler der "Hüttengaudi mit Klasse" hats geschmeckt! Ein großes DANKE von allen!

"Das waren zwei wunderschöne Tage, die wir so schnell nicht vergessen werden!" (VS Jerzens) zoom

NMS Paznaunzoom

Die Schüler der NMS Paznaun genossen die leckere Speck-Handl-Jause im Skulpturenpark in Wildmoos.

große Freude beim LSZ für Hör- und Sehbildung Linzzoom

große Freude beim LSZ für Hör- und Sehbildung Linz

die Neue Mittelschule Kufstein bedankt sich mit einem zünftigen Foto bei der Firma Handl Tyrol für die Bergverpflegung...zoom