Logo Sektion Lienz

Telefon : +43 660 / 133 4485
E-Mail : Kontaktformular

Weiter ...

Finden Sie, wonach Sie suchen.

Weiter ...

Ihre Mitglied-schaft können Sie hier schnell und und leicht erledigen!

"2. Austria Skitourenfestival" in Lienz/Osttirol

Für mehr Spaß und Sicherheit am Berg - 10 Festivalpässe zu gewinnen!

2. Austria Skitourenfestival

Osttirol mit seinen 266 Dreitausendern hat sich schon längst als Region der Skitourengeher etabliert. Mit dem 2. "Austria Skitourenfestival" von 5. bis 8. Dezember in Lienz trug Osttirol dem Skitouren-Boom Rechnung und brachte die Sportart einem breiten Publikum nahe. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Alpenverein und der Bergrettung statt.

"Der große Erfolg des ersten Festivals im vergangenen Jahr hat uns gezeigt, dass sich immer mehr Urlauber für das Skitourengehen interessieren", so Festival-Initiator und Tourismusobmann Franz Theurl. In Osttirol finden sich viele abwechslungsreiche und sichere Routen, die der steigenden Anhängerschaft der Sportart bleibende Natur- und Sporterlebnisse bescheren.

Programm

Beim Programm des 2. "Austria Skitourenfestivals" von 5. bis 8. Dezember in Lienz ist für jeden etwas dabei – vom Pistengeher über Freerider bis zum hochalpinen Skitourengeher. Auf die Besucher warten interessante Vorträge und Filme, spannende Rennen an der Weltcupstrecke "H2000", eine Messe mit den neusten Trends, Materialtests und natürlich die Möglichkeit, gemeinsam mit den Osttiroler Berg- und Skiführern die schönsten Routen direkt auszuprobieren.

Festivalpass

Der Festivalpass inklusive Teilnahme an geführten Touren, Liftkarte, Testausrüstung und Workshop zur Lawinensicherheit am neuen Skitourenkompetenzzentrum am Hochstein kostet 25 Euro. Das Paket mit Festivalpass und drei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstück in einem 3-Sterne Hotel gibt es ab 172 Euro.

Auftakt mit Charly Gabl und Peter Habeler

Los geht es am Freitag mit dem Sprint-Rennen im Skistadion Hochstein. Bei dieser Auftaktveranstaltung, die gemeinsam mit dem ÖSV durchgeführt wird, kämpfen die besten Skitouregeher Österreichs und der Nachbarländer auf einem Rundkurs um die beste Zeit. Die Siegerehrung wird nach dem Finale um 18 Uhr im Ziel von einem Feuerwerk begleitet.

Eröffnungsabend

Am Freitagabend wird das Festival in der Dolomitenhalle feierlich eröffnet. Mit dabei sind Stars der Bergszene, wie der Wetterexperte der Himalaya-Bergsteiger Charly Gabl und der österreichische Extrembergsteiger Peter Habeler, der durch die Erstbesteigung des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff berühmt wurde. Hautnah in die Vertikale tauchen Festivalbesucher ein mit der Filmpremiere von "SKI Extrem": Die Freeride-Asse Samuel Anthamatten und Thomas Gaisbacher zeigen ihr Können beim extremen Steilwandskifahren in den Lienzer Dolomiten.

Erklärungen zum Einsatz der LVS Suche (Foto: EXPA/Michael Gruber)zoom

Skitourenrennen und LVS-Training

Das "Austrian Skitourenfestival" versteht sich als Veranstaltung zum Informieren und Mitmachen. Dazu bekommen die Besucher am Samstag die Möglichkeit. Die Osttiroler Berg- und Skiführer bieten bei der Skitourensafari Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Länge an. Oder lieber im Skistadion Hochstein das neueste Material testen?

Skitourenrennen der Profis

Hier startet um 13 Uhr auch der "H-2000 Run". Die Profis machen vor, wie man am besten die knapp 1.000 Höhenmeter auf der Weltcupstrecke bis zur Sternalm mit Tourenski bewältigt. "Diese Veranstaltung, der Pre-World-Cup-Bewerb, dient als Testveranstaltung für den internationalen Verband und wird im nächsten Jahr zum ersten Mal auf österreichischem Boden als Weltcupveranstaltung durchgeführt", sagt Theurl.

Bewerb für Hobbysportler

Danach können die Amateure beim "Jedermann-Rennen" ihr Bestes geben. Nach der Siegerehrung folgen ein Vortrag von Samuel Anthamatten und die Skitourenmodenschau des Osttiroler Sporthandels. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Sicherheit mit dem "Laola Safety Camp" und Experten-Vorträgen.

Sicherheit beim Skitourengehen

Das richtige Verhalten am Berg und der Umgang mit dem Lawinensuchgerät (LVS) sind auch Thema bei den Workshops des neuen Skitourenkompetenzzentrums am Hochstein, die während des Festivals drei Mal angeboten werden. "Wir wollen den Besuchern den richtigen Umgang im Notfall erklären", erklärt Bergführer Willi Seebacher.

Auf dem Lehrplan stehen Technikeinweisung, Materialkunde und natürlich Praxiseinheiten im Gelände. Der Hochstein ist gerade für Anfänger ideal, die zwar die sportliche Herausforderung des Aufstieges suchen, aber lieber auf sicherem und überwiegend präpariertem Gelände abfahren. Besonders stolz ist Willi Seebacher auf die neue LVS-Trainingsstation, an der man das Suchen und Sondieren von Verschütteten üben kann.

Expo und Modenschau

Aber nicht nur ernste Themen stehen beim Festival auf dem Programm: Die begleitende Expo zeigt die neusten Trends bei der Ausrüstung und bei einer Modenschau können sich die Besucher informieren, was man beim Tourengehen auf und abseits der Piste so trägt. Damit man bei der zweiten Skitourensafari am Montag zum Ausklang auch wirklich eine gute Figur macht.

Programm

Freitag, 5. Dezember 2014

• 16.00 Uhr 1. ISMF Series Sprint Race / Finale um 18.00 Uhr, Lienz/Hochstein
  • 19.30 Uhr Feierliche Festival-Eröffnung mit Wolfgang Nairz u. Gerald Aichner (Alpenverein Tirol)
  • 19.45 Uhr Wettkampf-Skibergsteigen – Impulsreferat von Karl Posch und ISMF-Offiziellen
  • 20.00 Uhr Siegerehrung 1. ISMF Series Sprint Race
  • anschließend Filmpremiere "Steilwandskifahren - auf den Spuren von Heini Holzer" mit Samuel Anthamatten und Thomas Gaisbacher

Samstag, 6. Dezember 2014

• 9.00 Uhr Skitourensafari Osttirol – Führungen durch Osttiroler Berg- und Skiführer (verschiedene Leistungsstärken)
  • 9.00 Uhr Tourenskitest im Skistadion Hochstein
  • 13:00 Uhr 1. ISMF Series Vertical Race und H-2000 Jedermann-Run
  • ab 15.00 Uhr EXPO in der Dolomitenhalle
  • 18:30 Uhr Siegerehrung 1. ISMF Series Vertical Race und H-2000 Jedermann-Run
  • 18:30 Uhr Vortrag "Triple Seven Summits" von Christian Stangl in der Dolomitenhalle
  • 20:30 Uhr Skitourenmodenschau des Osttiroler Sporthandels, anschließend Skitourenparty mit Live Musik

Sonntag, 7. Dezember 2014

• 9.00 Uhr Tourenskitest Skistadion Hochstein

• 9.00 Uhr Laola Safety Camp mit dem Alpinkompetenzzentrum Osttirol
  • ab 15.00 Uhr EXPO in der Dolomitenhalle
  • 18.00 Uhr Dr. Karl "Charly" Gabl, Bergwetterexperte
  • 19.00 Uhr Dr. Rudi Mair, Gefahren im Gelände

Montag, 8. Dezember 2014

• Skitourensafari nach freier Wahl
  • 10.00 u. 13.00 Uhr LVS-Training am Hochstein mit Berg- und Skiführer Willi Seebacher

Side events:

• 7. Dezember 2014 Bergrettungsärztetagung (organisiert von der Bergrettung Osttirol)
  • 5./6. Dezember 2014 3 Winter-Live-Camp - Alpinausbildung für Schüler höherer Schulen mit dem Alpinkompetenzzentrum Osttirol / Bergrettung Osttirol / Alpinpolizei

Machen Sie mit und gewinnen Sie Ihren Festivalpass!

Der Alpenverein verlost 5x2 Skitourenfestivalpässe

Nehmen Sie jetzt an unserer Verlosung teil und sichern Sie sich Ihren Festivalpass für das "Austria Skitourenfestival" (5.-8.12.2014).

Festivalpass

Wir verlosen:

5x2 Festivalpässe für das "Austria Skitourenfestival"

Im Festivalpass inkludiert:

• Teilnahme an einer geführten Skitour (2 Tage zur Auswahl / Anmeldung erforderlich)
  • 1 Liftkarte der Lienzer Bergbahnen AG
  • Testausrüstung von Fischer, Black Diamont und Dynafit (am 6. und 7.12. im Skistadion Hochstein / Anmeldung erforderlich)
  • Eintritt zur Skitouren Expo in der Dolomitenhalle
  • Besuche der Fachvorträge
  • Besuch des Filmvortrages
  • Besuch des Multivisionsvortrages
  • Freier Eintritt zur Skitourenmodenschau
  • Teilnahme am LaOla-Safty Camp (Anmeldung erforderlich)
  • LFS-Training (Anmeldung erforderlich)

So können Sie gewinnen:

Beantworten Sie folgende Gewinnfrage und schicken Sie die richtige Antwort bis 27. November an facebook@alpenverein.at (wer die Antwort nicht kennt, wird vielleicht im Text weiter unten fündig):

Wie viele aktive Skitourengeher gibt es in Österreich?
a) rund 100.000
b) rund 500.000
c) rund 1.000.000

Bitte das "Skitourenfestival" im Betreff angeben und Ihren vollen Namen und die Telefonnummer zur Kontaktaufnahme nicht vergessen!

Achtung: Das Gewinnspiel ist leider bereits abgelaufen! Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

Sportliche Eckdaten zum Skitourengehen

• Skibergsteigen war von 1924 bis 1948 olympisch
  • seit 2014 ist das Skibergsteigen Teil des Österreichischen Skiverbandes
  • 53.498 Mitglieder in österreichischen Vereinen - 57 Vereine in 7 Landesfachverbänden
  • rund 500.000 aktive Skitourengeher in Österreich - Tendenz steigend!

Wirtschaftliche Eckdaten

• Seit Jahren stabiles Wachstum von + 15% im Tourenskisektor
  • Verkaufszahlen 2012/13: 54.000 Tourenski, 39.000 Langlaufski, 18.000 Snowboard, 300.000 Alpinski
  • Trend in der Ausrüstung geht in Richtung "leicht und schnell" und Sicherheit