Logo Sektion Lienz

Die Übungsleiter für Skitouren stellen sich vor (Die Übungsleiter für Skitouren stellen sich vor)


Alpenverein Lienz

Kontakt

Alpenverein Lienz
Franz von Defregger Straße 11
9900 Lienz, Osttirol

Telefon : +43 660 / 133 4485
E-Mail : Kontaktformular

Weiter ...


Suche

Finden Sie, wonach Sie suchen.

Weiter ...


Mitgliedschaft

Mitglied werden

Ihre Mitglied-schaft können Sie hier schnell und und leicht erledigen!

Weiter ...


Mitglied werden
zur Anmeldung

Die Übungsleiter für Skitouren stellen sich vor

Bild : Felix Grossar | cc | The Noun Project.com

In den Reihen des Lienzer Alpenvereins finden sich die unterschiedlichsten Menschen und Typen. Hier versuchen wir unserere sehr engagierten Skitourenleiter etwas näher vorzustellen...

Klicken Sie auf die Registerkarten, um die Informationen über die jeweilige Person anzuzeigen.


Wir sehen uns bei einer unserer Skitouren. Gehen Sie einfach gemütlich mit und genießen Sie einen schonen Tag in der Natur.

Aus- & Weiterbildung
Martin Klinger
Martin Schett
Christian Schneider
Aus- & Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung und Weiterbildung

Alle Skitourenführer der Sektion Lienz sind ausgebildete „Übungsleiter Skitouren“.
Das Risikominimierungskonzept „Stop or Go“ vom Alpenverein ist die Basis von jeder geführten Skitour. Durch regelmäßige Weiterbildung soll die hohe Qualität unserer Vereinsaktivitäten weiter gefördert werden. Die ehrenamtlichen Übungsleiter sind auch laufend draußen im Gelände und „studieren“ die aktuellen Verhältnisse.


Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017

Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017zoom
Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017zoom
Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017zoom
 
Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017zoom
Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017zoom
Bilder vom Seminar „Übungsleiter Skihochtouren“ in den Stubaier Alpen 2017zoom
 


Bilder vom Seminar "Erste Hilfe Winter" am Kitzsteinhorn 2016

Seminar "Erste Hilfe Winter" am Kitzsteinhorn 2016zoom
Seminar "Erste Hilfe Winter" am Kitzsteinhorn 2016zoom
Seminar "Erste Hilfe Winter" am Kitzsteinhorn 2016zoom
Seminar "Erste Hilfe Winter" am Kitzsteinhorn 2016zoom
 


Bilder vom Seminar „Schneedeckenuntersuchung“ 2016 nahe der Wattener Lizumerhütte:

Aus- und Weiterbildung Skitourenführerzoom
Aus- und Weiterbildung Skitourenführerzoom
Aus- und Weiterbildung Skitourenführerzoom
 
Martin Klinger
Martin Klingerzoom







Name :
Martin Klinger
Geburtsort :
Zell am See
Wohnort :
Lienz
Familie :
Verheiratet mit Doris - 3 Kinder
Beruf :
Manager im Bereich industrieller Waschverfahren in Großwäschereien
Alpenverein :
Ein Verein, der sehr gut zu meinem Hobby passt
Ehrenamt :
Übungsleiter Skitouren für die Sektion Lienz seit 2015
Skitouren :
Ausgleich zur Arbeit, gesundschwitzen, Zeit zum Nachdenken, frische Luft, Überblick, Weitblick, Durchblick
Das Beste :
Abfahrt im Pulverschnee
Begeisterung :
Wenn die Schöpfung am Berg schon so faszinierend ist, wie muss der sein, der sich das alles ausgedacht hat?
Gruppe :
Rücksicht und Kameradschaft stehen über dem Gipfelsieg
Motivation :
Jungen Leuten und Familien ein gemeinsames und sicheres Skitourenerlebnis ermöglichen
Martin Schett
Bild Titelzoom







Name :
Martin Schett
Alter :
28 Jahre
Wohnort :
Strassen
Beruf :
Technischer Auftragsbearbeiter im Bereich Sonnenschutztechnik
Alpenverein :
Ein Verein für Outdoorbegeisterte, wie ich einer bin.
Ehrenamt :
Im letzten Winter (2014/2015) absolvierte ich die Ausbildung zum Übungsleiter im Bereich Sportklettern und Skitouren für die Sektion Lienz, wobei ich bereits das dritte Jahr als Betreuer für die Kinder Kletter- und Boulderkurse im Einsatz bin, welche im AV-Haus stattfinden. Hier bin ich mit viel Begeisterung dabei und sehe mit Freude wie sich die Kinder beim Klettern weiterentwickeln oder einfach nur Spaß an dieser Sportart haben. Im Bereich der geführten Skitouren habe ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, habe jedoch privat schon einige Skitourenkilometer hinter mir und freue mich nun mit meinen Teilnehmern zusammen zu lernen und mich weiterzuentwickeln.
Skitouren :
Dieses Hobby trägt seit gut 10 Jahren zu meiner geistigen und körperlichen Fitness bei. Bei einer Skitour kann ich ausgezeichnet abschalten und wieder neue Energie tanken.
Das Beste :
Ich genieße das Gefühl beim Aufstieg konzentriert und gefordert zu sein, sowie mein Ziel zu erreichen. Als Belohnung dafür gibt es einen fantastischen Ausblick vom Gipfel auf unsere schönen Alpen und eine einmalige Abfahrt ins Tal.
Motivation und Zielgruppe :
Es ist mir persönlich ein Anliegen allen Interessentinnen und Interessenten Grundkenntnisse in Theorie und Praxis zu vermitteln. Dieses Wissen wird in gemeinsamen Touren im freien Gelände vertieft.
Christian Schneider
Christian Schneiderzoom







Name :
Christian Schneider
Wohnort :
Mittewald
Familie :
Ledig
Beruf :
Maler und Beschichtungstechniker
Alpenverein :
Ein Verein,der sehr gut zu meinen Hobby passt
Ehrenamt :
Übungsleiter Skitouren für die Sektion Lienz seit 2015
Skitouren :
Ausgleich zum stressigen Alltag, Sonne tanken, und einfach schöne Tage in der Natur zu verbringen
Das Beste :
Schöne Lange Aufstiege und traumhafte Abfahrten Begeisterung: Die Berge, die Natur
Gruppe :
Rücksicht und Kameradschaft
Motivation :
Allen Leuten ob jung oder älter ein gemeinsames und sicheres Skitourenerlebnis zu ermöglichen

Bilder : Martin Klinger und Martin Schett