Logo Sektion Leogang

Schitour Seehorn 2321 m (Seehorn 2321m)

Schitour Seehorn 2321 m

Seehorn

Seehorn 2321m

Am Sonntag 6. März 2016 fand die Ersatztour für föhngebeutelten Rührkübel auf's Seehorn statt.

Fünf wetterfeste Tourengeher ließen sich von einem nicht gerade verlockendem „Wechselhaft“ des Wetterberichts nicht abhalten und wurden dafür  mit frischen Pulverschnee und einer anspruchsvollen Schitour belohnt. Ab dem Parkplatz Hirschbichl und während des gesamten Anstiegs entlang der Forststraße präsentierte sich der Weißbachwald bei leichtem Schneefall als tiefverschneite, wunderschöne Winterlandschaft, was im heurigen, schneearmen Winter nicht oft der Fall war.

Der Aufstieg auf’s Seehorn selber erforderte dann etwas Kondition für’s Spuren und etwas Gespür für eine überlegte Routenwahl bei dem ausgegebenen Dreier des Lawinenwarndienstes. Bei den letzten 100 Höhenmetern im dichten Nebel erwiesen sich die Ortskenntnisse als hilfreich, ebenfalls bei der Abfahrt.  Aber dann ging’s dahin im frischen Pulver bis zum Parkplatz.

Gesamt 1350 Höhenmeter im Anstieg, 3 ¾ Stunden Gehzeit

mit Gerhard Weilguny

siehe auch unter Bilder: hier klicken!