Sektion Leogang

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /leogang_wAssets/img/galleries/alben/galerien/glanzgschirr_2653m/dsc01972d.jpg

nordseitig staubt's noch

Gemeinschaftstour Glanzgschirr 2653m

4 Teilnehmer genossen diese wunderbare Frühjahrstour vom 25.03.2012.

 

Die Verschiebung auf den späten Termin, der nicht allzu gute Wetterbericht, die Aussicht auf eine morgendliche Schi-Tragestunde und der frühe Start nach der kurzen Nacht mit der Sommerzeitumstellung, ließen die Teilnehmerzahl auf nicht einmal eine Hand voll schmelzen. Diese vier standfesten Musketiere wurden dann aber dafür mit einer traumhaften Frühjahrstour belohnt.

 

6:00 Abfahrt ist schon ziemlich hart, noch dazu bei Dunkelheit und wolkenverhangenem Himmel. Die prophezeite Nach- und Nach- Wetterbesserung stellte sich rechtzeitig ein. Wir konnten nach einem 4-stündigem Aufstieg, auf super tragendem Harschdeckel und bei sich auflösender Bewölkung, am Gipfel strahlenden Sonnenschein genießen.

Es herrschte totale Windstille bei angenehmen Temperaturen.

 

Von den 1 800 Anstiegsmetern blieben schlussendlich noch 1 600 Höhenmeter für die Abfahrt übrig. Dabei wechselten sich kurze Triebschnee-Pulverpassagen mit tragendem Harschdeckel über Bruchharsch  bis zum super Firn ab.

 

Die letzte Viertel-Tragestunde talwärts auf dem apperen Güterweg diente nur noch dem Auslaufen nach sportlicher Anstrengung und der geistigen Einstellung auf das verdiente Bier im nahegelegenen Gasthof Wiesen.

 

Gerhard Weilguny

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung