Sektion Leogang

Mitglied werden
zur Anmeldung

Gemeinschaftstour Wiesbachhorn 3 564 m

Wiesbachhorn

Gipfelsieg

anspruchsvolle und selten begangene Tour vom 04. - 05. August 2012 mit Sepp Mayrhofer und Alfred Stöckl

Link zu den Bildern

Elf Teilnehmer starteten in Ferleiten auf 1 152 m und erreichten nach 2 Stunden 20 Minuten die geöffnete und „bewartete“ Schwarzenberghütte in 2 267 m.

Der Zugang durch das Käfertal, über die Vögerlalm war landschaftlich wunderschön und der Anstieg über die berüchtigte und steile Käferleiten sehr schweißtreibend.

Nach nächtlichen Gewittern starteten wir am nächsten Tag um 6:00 Uhr früh den schon fast vergessenen, neuerdings aber wieder markierten und versicherten Anstieg über die Bratschen auf den Vorderen (3 401 m) und Hinteren  (3 473 m) Bratschenkopf.

Nach 300 Höhenmeter Abstieg über die Ostflanke überquerten wir angeseilt den Gletscher auf der Wielingerscharte und stiegen wieder 350 Höhenmeter auf das Große Wiesbachhorn (3 564 m).

Gesamt 5 Stunden Gehzeit, 1 600 Höhenmeter

Der Abstieg erfolgte am Normalweg über den leider ausgeapperten Kaindlgrat zum Heinrich Schwaigerhaus und weiter zum Stausee Mooserboden.

 

Gerhard Weilguny

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung