Sektion Leogang

12 Teilnehmer

Link zur Bildergalerie hier klicken

Silberpfennig

Diese anspruchsvolle Schitour in der Goldberggruppe hielt, was sie versprach: Triebschnee, Wind und brennende Oberschenkel: Frischer Triebschnee, Wah-Schnee auf gut pinzgerisch, vom gestrigen Südwind lag auf Nordseite und gesetzter Triebschnee vom Nordwind vom Donnerstag und Freitag lag auf der Südseite. Kräfteraubendes Spuren und überlegte Routenwahl waren angesagt. Die Abfahrt forderte einiges an schifahrerischem Können im Tiefschnee.

Die Mautstraße war seit Donnerstag offen, sodass uns der Hörlbus bis zum Parkplatz Lenzanger brachte. Dort empfing uns zunächst ein stürmischer Südwind, der uns mit einigen Unterbrechungen bis zum Gipfel begleitete. Im Rauriser Urwald sorgte dann der Lichteinfall des strahlenden Sonnenscheins für eine tolle Tourenstimmung, die wir uns nicht mehr nehmen ließen. 3 ½ Stunden Aufstieg, oben teilweise mit Harscheisen, waren für die große Gruppe ganz ok, ebenso der verdiente Einkehrschwung beim Wirt Hermann im Naturfreundehaus Kolm Saigurn.

Gerhard Weilguny