Logo Sektion Leogang

Olperer 3476m (Olperer 3476m)

Olperer 3476m

Olperer

Zweitagestour in den westlichen Zillertaler Alpen
Petersköpfl – Olperer - Riepenkopf

Die neun Teilnehmer begannen die Tour mit einem gemütlichen und wunderschönen Aufstieg vom Stausee Schleigeis zur Olpererhütte (2.389 m, 1 ½ Stunden, 600 Höhenmeter).

Am Nachmittag  folgte dann eine Wanderung am Berliner Höhenweg zum Friesenberghaus mit Besteigung des nahegelegenen,  Petersköpfl, 2.674 m. Dieser, mit hunderten, kunstvollen Steinmandln bestückte Bergrücken lud bei prachtvollem Wetter zur Mittagsrast ein. Hin und retour dauerte der Ausflug rund 4 ½ Stunden und verlangte uns zusätzliche 700 Höhenmeter ab.Wegen des langen Wochenendes war die Olpererhütte zwar überfüllt, aber es klappte trotzdem alles tadellos: Halbpension/Quartier. Wir hatten ja bereits im März reserviert.
Am nächsten Morgen wachten alle Bergsteiger um 6:00 Uhr auf und marschierten um 7:00 Uhr los: So auch wir. Wolkenlos, windstill und angenehme Temperaturen. Zuerst über Moränenkegel, nach markiertem Weg 502, eine Stunde bis zum beschilderten Abzweig zum Olperer. Von da nach zahlreichen Steinmandeln auf den Südostgrat und an diesem in Blockgeherei bis zum flachen Schneefeld „Schneegupf“.  Wegen des andauernden Schönwetters und der Null-Gratgrenze über 3 500 m waren Steigeisen nicht erforderlich. Danach folgte eine seilversicherte Kletterpassage. Den Rest hieß es: „Frei Klettern“ im zweiten Schwierigkeitsgrad, teilweise ganz schön ausgesetzt. Bei Nässe oder Vereisung wären die vorhandenen Standhaken zur Sicherung sehr hilfreich. Nach nicht einmal drei Stunden standen wir am Gipfel und genossen den herrlichen Tief- und Weitblick, vom Olperer 3.476 m. Beim Abstieg über die gleiche Route nahmen wir noch den Vorgipfel, den Riepenkopf mit seinen 2.905m als dritten Gipfel der Gemeinschaftstour mit.

Der weitere Abstieg erfolgte kurz über den Grat wieder zum Weg 502, zurück zur Olpererhütte und zum Schlegeis-Stausee.

Tourenführer Gerhard Weilguny

siehe auch unter Bilder: hier klicken!