Logo Sektion Leogang

Berichte der Jugend 2014 (Berichte Jugend 2014)

Berichte der Jugend 2014

Abschluss – Talwanderung der Leoganger AV-Kletterjugend

Als Abschluss der Klettersaison des Kinderkletterns wanderten die Kinder der AV-Jugend mit Eltern und Betreuern quer durchs Leoganger Tal bis zum Stechaubauern, wo wie immer eine spannende Grillerei in der nahen Stechau stattfand. Die Kinder lernten dabei wie man ein richtiges Lagerfeuer macht, welche Gefahren es mit Feuer geben kann oder welches Holz am besten brennt. Alle halfen fleißig mit. Bei Würstel und Steckerlbrot wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Danke an alle Helferlein, ob groß ob klein !

Sommer Kletterlager der AV-Jugend am Millstättersee

Drei Tage Klettern, Wasser, Spaß und vor allem eins, Sonne!

Gleich zu Ferienbeginn vom 11. Bis 13. Juli ging es nach Kärnten zum Millstättersee, zum alljährlichen Kletter- und Erlebnislager der Alpenvereinsjugend Leogang. Am Freitag um 7 Uhr starteten 7 Betreuer mit 22 Kindern zum Millstättersee um sonnige erlebnisreiche Klettertage zu genießen. Nach 2 Stunden Autofahrt konnten wir unser Zeltlager und unsere Feldküche aufstellen. Mit einer guten Jause stärkten wir uns und anschließend spazierten wir zur einer Kletterwand (den „Jungfernsprung“) der besonderen Art: denn man steigt direkt von Flossen, die im See befestigt sind, in den Fels ein. Ebenfalls waren ein paar Slacklines gespannt oder Holzstämme, die die Flosse verbanden, wo die Kinder gleich ihre Geschicklichkeit testeten. Auch das Wasser lud zu einer Abkühlung ein. Nach diesem spannenden und spaßigen Nachmittag ging es hungrig und erschöpft zurück zu unseren Zelten, wo wir gemütlich mit Essen und Spielen den Abend ausklingen ließen.

Am nächsten Tag suchten wir nach kurzem Fußmarsch die „Breitwand“ auf, wo es Klettersteige und neue Routen zu bezwingen gab. Mitten im Klettersteig konnten wir sogar eine der seltensten Schlangen Österreichs, die Äskulapnatter (ungiftig), von nahem sehen. Zurück bei den Zelten machten wir eine kurze Rast und fuhren danach mit einen Tretboot abermals zur Kletterwand „Jungfernsprung“. Die Nacht viel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, aber das Carboard des Campingplatzbesitzers rettete uns den geselligen Abend. Sonntag früh bauten wir schnell vor dem nächsten kleinen Regenschauer unsere Zelte ab und nachdem die Sonne zu Mittag doch noch hinter den Wolken hervorlächelt, suchten wir ein Strandbad mit Bootsverleih. Mit den ausgeliehenen Elektrobooten ging es dann abermals zur Lieblingskletterwand, wo wir noch einige sonnige Stunden genossen haben. Für viele Kinder bietet der Alpenverein hier die Möglichkeit, gemeinsam „Wege ins Freie“ zu finden. Klettern, Spiele, Schwimmen, Klippenspringen, Slacklinen, Bootsfahrten, im Zeltlager zu schlafen, das Essen vorzubereiten, es war ein sehr abwechslungsreiches Programm. Unfallfrei kamen alle mit vielen schönen Eindrücken gut zurück.

Vielen Dank an alle Betreuer, die zur sicheren und erlebnisreichen Gestaltung des Kletterlagers beitragen haben!

Alexander Huber begeistert die Leoganger AV-Kletterjugend

Alexander Huber klettert mit den AV-Kindern an der neuen KRAXL-LEO Kletterwand des Salzburger Hof.

Das war ein Klettererlebnis der Extraklasse für die Kinder der Leoganger Alpenvereins-Kletterjugend. Alexander Huber von den bekannten „Huber-Buam“ aus Berchtesgaden kam im Rahmen des Erlebniskletterns in den Leoganger Heimathotels nach Leogang. Toni Hörl vom Salzburger Hof lud alle Kletterkinder des Leoganger Alpenvereins ein, gemeinsam mit Alexander Huber zu klettern.

Näher kann man einem der weltbesten Kletterer wohl kaum kommen. Alexander Huber verriet den Kindern einige seiner Tipps, zeigte an der Wand sein Kletterkönnen und sicherte sogar selbst Kinder unserer AV-Jugend. Nach dem Klettern konnten alle Kinder ganz nah und unkompliziert dem sympathischen Alexander Huber Fragen stellen, neugierig wollten die Kinder alles wissen. Was denn der höchste Berg war, wer von den beiden Brüdern wohl der bessere Kletterer sei, wo es am Schönsten zum Klettern ist und vieles mehr. Vielen Dank an Alexander Huber für einen spannenden Nachmittag mit den Kindern. Sein bester Tipp: „… immer schee festhoid´n und vor allem, nia loslass´n“ !

Zum Abschluss wurde das gesamte AV-Jugendteam mit Betreuern auf ein Schnitzel und Getränke eingeladen, ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber vom Salzburger Hof.

Am Abend erzählte Alexander Huber dann noch in einem erlebnisreichen und spannenden Vortrag über Eindrücke seiner Expeditionen und Kletterabenteuer, über mentale Stärke im Leben und warum es sich immer wieder lohnt auf den Bergen, und damit für kurze Augenblicke „über den Dingen zu stehen“.