Logo Sektion Leogang

Applaus, Applaus – für die Jugend! (Jahreshauptversammlung 2013)

Applaus, Applaus – für die Jugend!

JHV

Michaela Eder und Maximilian Rainer

Alpenverein – ja was soll man da groß sagen? Es ist eine super Organisation, die vor allem auch uns Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, im alpinen Raum Sportarten auszuüben, das ist eine tolle Sache. [...] und vor allem lernen wir, neben dem mega Funfaktor, auch noch etwas! Z.B. Teamwork, Zusammenhalt, Verantwortung zu übernehmen, etc. Ja, was will man da schon groß sagen, außer: Vielen Dank!"

Solche Rosen wurden der Sektion Leogang des ÖAV anlässlich der diesjährigen, 55. Jahreshauptversammlung gestreut, die ganz im Zeichen der Alpenvereinsjugend stand. Es war den Organisatoren diesmal besonders wichtig, diese Veranstaltung nicht nur als Abschluss des vergangenen und Beginn eines neuen Vereinsjahres zu betrachten, sondern als Ereignis, bei dem eine möglichst große Zahl an Mitgliedern aller Altersstufen zusammenkommt um sich kennenzulernen und um konkrete Anliegen und Wünsche anzusprechen, ebenso wie auch Kritik zu üben. Da in den vergangenen Jahren die Kinder und Jugendlichen bei der Jahreshauptversammlung gänzlich unterrepräsentiert waren, war es nur natürlich, sie dieses Jahr in den Mittelpunkt zu stellen.

Und dass unsere Alpenvereinsjugend etwas drauf hat und sie Mut besitzt, hat sie gleich zu Beginn bewiesen: mit dem Lied „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen, gesungen und mit Gitarre begleitet von Max und Michi Rainer, eröffnete die stolze Schar der AV-Klettergruppe – alle im neuen grünen Funktions-Shirt mit coolem Logo – die heurige Veranstaltung vor der Kulisse eines erfreulich gut gefüllten Turnsaals in der Hauptschule. Beeindruckt davon zeigten sich auch die Ehrengäste: neben der scheidenden Bürgermeisterin Helga Hammerschmied-Rathgeb (selbst seit 47 Jahren Mitglied im Alpenverein) und dem scheidenden Vizebürgermeister Kornel Grundner waren zur großen Ehre der Sektion sowohl die Landesvorsitzende des Salzburger Alpenvereins, Brigitte Slupetzky, als auch die Bundesjugendleiter-Stellvertreterin Nicole Slupetzky anwesend. Der Refrain des zweiten Lieds wurde schließlich zur Parole des Abends: das Kompliment „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller wurde mehrfach ausgesprochen, für die Kinder, die Arbeit und den Einsatz der Jugend-Betreuer und für die Bemühungen aller in der Sektion tätigen Funktionäre und Helfer.

Im Jahresrückblick des 1.Vorsitzenden der Sektion, Markus Mayrhofer, wurden besonders das neugestaltete Plakat für die Sonnwendfeuer, für das der bekannte Maler Wolfgang Wiesinger-Halbach unentgeltlich das Bildmotiv lieferte, und der vorbildliche Einsatz von Freiwilligen der Sektion und den Mitarbeitern des Leoganger Bauhofs bei der Sanierung des Wegs zur Passauer Hütte hervorgehoben. Lob und Anerkennung an die Arbeiter und Dank für die großzügigen Spender an Baumaterial sprach anschließend auch der Hüttenwart der Sektion Passau, Lothar Schramm, im Zuge seiner Kurzpräsentation der nächsten Schritte beim Ausbau „unserer“ Stoaberg-Hütte aus.

Erfreulich auch, dass auch dieses Jahr wieder einige unserer Mitglieder für 25- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Diese langjährige Treue weist auf die hohe Wertschätzung hin, die der Verein genießt. Nicole Slupetzky schließlich stellte im Rahmen eines Kurzreferats die Angebote und Ausbildungsmöglichkeiten in der Jugendbetreuung vor, die der Hauptverband seinen Sektionen anbietet und die insbesondere auch im Hinblick auf die Situation Leogangs interessant sein könnten.

Alles in allem war die Jahreshauptversammlung der Versuch, einen neuen Weg bei der alljährlichen Zusammenkunft der Sektionsmitglieder zu gehen. Falls noch Einladungskarten mit ausgefüllten, aber unausgesprochenen Anregungen, Lob oder Kritiken zu Hause liegen: der Vereinsvorstand ist sehr interessiert an allen Wortmeldungen, die dieses Jahr – aus welchen Gründen auch immer – nicht vorgetragen wurden und nimmt diese jederzeit gern entgegen.

Stefan Steidl