Sektion Leogang

Großer Donnerkogel 2054

Donnerkogel

Am 14. 07. starteten wir mit dem Bus  in Richtung Gosau.  Wir parkten an der Talstation der Gosaukammbahn,  mit welcher wir hochfuhren.  Hier trennten sich die Wege der drei Gruppen.
Von der Bergstation führt ein einfacher Wanderweg über ein paar Kehren Richtung Westen zu einem Wegweiser am Törleck, wo der Normalweg auf den Donnerkogel weitergeht.
Die Route des  Klettersteiges führt entlang des nördlichen Gosaukammes, vorbei am kleinen Donnerkogel, auf den Großen Donnerkogel und bietet somit wunderbare Tiefblicke auf die Gosauseen sowie ein herrliches Dachsteinpanorama.
Recht spannend ist der "Abstieg" zur Stuhlalm über die drei folgenden Gipfel - teilweise am Grat, ausgesetzt und mit Stahlseilen. Wir kehrten dann  bei der Theodor Körner Hütte  1458m ein,  wo wir wieder unsere anderen Bergkameraden trafen. Es war eine sehr schöne Tour.  Das Wetter war ideal und wir kamen alle wieder gestärkt nach Hause.

Vielen Dank unseren Tourenbegleitern   Fini, Sepp und Hans.