Logo Sektion Leogang

Bergtour Rötelstein (Bergtour Rötelstein)

Bergtour Rötelstein

rötelstein

Nach zweimaligem Verschieben des Tourendatums war es am Samstag den 23. September endlich so weit.  Um sieben Uhr starteten wir zu siebt mit zwei PKW nach Filzmoos – Rettensteinhütte. Der Aufstieg  führte uns zunächst über Bergweiden und lichten Lerchenwald zur Ahorneggalm am „ Lutzer Riedel „ . Weiter ging es durch steile Latschengassen zum Westrücken des Rötelsteins, wo wir auch schon auf die ersten Schneeflecken trafen.

Im abwechslungsreichem Gelände ging es flott bergauf. Weder der brüchige Fels noch tiefere Schneenester machten uns Probleme, und so erreichten wir nach  zweidreiviertel Stunden den Gipfel. Die sonst so prachtvolle Aussicht auf den Dachstein blieb uns zwar verwehrt, aber es gab andere interessante Ausblicke. Nach kurzer Rast begann der einstündige Abstieg über einen groben Steig nordseitig zum „Sulzenhals“, und in einer weiteren halben Stunde erreichten wir die bewirtschaftete Wallehenhütte, wo wir einkehrten. Zufrieden blickten wir hinauf zum Gipfelkreuz, und nahmen dann den einstündigen Weg zurück zum Parkplatz unter die Sohlen.

Hans Bernhofer