Logo Sektion Leibnitz

Wie finde ich eine Unterkunft für mein Bergerlebnis? (Hütten)

Wie finde ich eine Unterkunft für mein Bergerlebnis?

AV-hüttenfinder

oberwalderhuette

Im Hüttenfinder können Sie nach einer passenden Hütte oder einem Vertragshaus suchen und dort direkt zu den Kontaktdaten der jeweiligen Unterkunft wechseln. Alle notwendigen Details - wie Verfügbarkeit, Preise, etc. - erfahren Sie von den Hüttenwirtsleuten direkt bzw. im Falle der Selbstversorgerhütten von der jeweiligen hüttenbesitzenden Sektion.

Alternativ können wir Ihnen einen Aktiv-Urlaub in einem der wunderschönen Bergsteigerdörfer ans Herz legen oder einen kulinarischen Ausflug zu unseren "So schmecken die Berge"-Hütten.

Die Entscheidung liegt bei Ihnen - viel Spaß beim Durchstöbern und  Planen Ihres Bergerlebnisses.

Hütten

alpenvereinaktiv.com

Mit dem internationalen Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com ist die Bergsport-Community um eine außergewöhnliche Plattform reicher. Das Gemeinschaftsprojekt der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol bietet eine Fülle an Tourenbeschreibungen für Wanderer, Kletterer, Wintersportler und Radler.

Vertragshäuser

Alpenvevertragshaus_aubauernhofreins-Vertragshäuser sind privat geführte Gast- und Beherbergungsbetriebe, die sich auf Grund eines Vertrages mit einer dort ansässigen oder benachbarten bzw. arbeitsgebietsmäßig zuständigen Alpenvereins-Sektion verpflichten, Mitgliedern des Alpenvereins und Gleichgestellten gegen Vorweis des gültigen Mitgliedsausweises einen Nachlass auf den jeweiligen Nächtigungspreis (und zwar auch bei nur einer Nächtigung) zu gewähren.

teilnehmende Häuser

Prefa

PREFA

Nun sind schon 70 Jahre vergangen, seit in Salzburg, vom Spenglermeister Gödl, die Aluminium Dachplatte erfunden wurde. Damals, 1946, bot das Dach einer Berghütte einfach keinen Schutz. Die bis dahin verwendeten Materialien hielten den Witterungseinflüssen der alpinen Region nicht stand, sind gebrochen, durchgerostet oder davongeflogen.

Und so kam es, dass ein Werkstoff gesucht wurde, der besonders leicht und bruchfest war um einerseits den Dachstuhl nicht zu belasten und andererseits den hohen Schneemassen stand zu halten.

Und dafür steht die PREFA Dachplatte heute noch: Für Sicherheit und Schutz vor Wind und Wetter womit sich die Wege des Alpenvereins und der PREFA kreuzen. PREFA unterstützt als Partner des Alpenvereins die Schutzhütten und liefert Dächer und Fassaden, die den stärksten Witterungseinflüssen standhalten. Mehr dazu unter www.prefa.com

Hütten online reservieren

HüttenschlafplatzSie können Ihren Hüttenschlafplatz künftig auch online reservieren: Das Reservierungsportal der Alpenvereine ist ab sofort auf 91 Hütten in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Einsatz.

Bergsteigerdörfer

bergsteigerdorf_lesachtal"Anregung ohne Hektik, Belebtheit ohne Lärm, Nähe ohne Respektlosigkeit, Genuss ohne Ärgernis, Bewegung aus eigener Kraft."

Bergsteigerdörfer sind Gemeinden, die sich nicht am sog. "Erschließungs–Kapital–Event-Kreisel" beteiligt haben.

Hier ist das Bewusstsein über den notwendigen Einklang zwischen Natur und Mensch noch lebendig und man respektiert natürliche Grenzen.

Bergsteigerdörfer Partnerbetriebe

weitere Infos hier

Google Earth Hüttendatei

Hier können Sie eine Datei für Google Earth, bei welcher die ÖAV / DAV Hütten angezeigt werden, downloaden.

Voraussetzung: Installation von Google Earth

Sodann Google Earth Dateien downloaden, abspeichern und entpacken. Die entpackten Dateien können anschließend ganz einfach in Google Earth geöffnet werden (Datei --> Öffnen --> Dateien auswählen und später den Hacken anklicken).

ÖAV-Hütten (nach Gebirgsgruppen sortiert)

DAV-Hütten

POI-Liste unserer Hütten

Ein fleißiges Alpenvereinsmitglied hat uns eine Datei zusammen gestellt, in welcher sämtliche Alpenvereinshütten (ÖAV) mit Koordinaten und Telefonnummern aufgelistet sind.
Diese Liste eignet sich gut für die Speisung der GPS-Geräte.

Die Liste kann hier downgeloadet werden.