Logo Sektion Leibnitz

Ein großes Danke an alle helfenden Hände! (Baufortschritt)

Hier geht's zur Griffaktion!

Wir suchen ...

ehrenamtliche Routensetzer/innen

zur Gestaltung attraktiver Boulderprojekte. 

Hier geht's zur Griffaktion!
Mitglied werden
zur Anmeldung
Logo
 

Ein großes Danke an alle helfenden Hände!

Wir sind fertig!

Die 1. Boulderhalle im Bezirk hat am 10. April 2019 ihre Pforten geöffnet

Das Kletterteam rund um Vereinsobfrau Margit Gruber und Kassier Helmut Passegger beim Fototermin mit den Bürgermeistern Hubert Isker, Helmut Leitenberger und Peter Stradner. Wir bedanken uns bei den Bürgermeistern des Bezirks für ihre Unterstützung.
Das Kletterteam rund um Vereinsobfrau Margit Gruber und Kassier Helmut Passegger beim Fototermin mit den Bürgermeistern Hubert Isker, Helmut Leitenberger und Peter Stradner. Wir bedanken uns bei den Bürgermeistern des Bezirks für ihre Unterstützung.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten sind Geschichte, der Kletteralltag kommt langsam in die Gänge. Wir bedanken uns für die Geduld, wenn´s noch ein bissl länger dauert - es wird täglich besser. 

Auf die Schnelle:

Wir sind eine Vereinskletterhalle, d.h. die Halle wird ehrenamtlich betrieben und ist nicht dauerhaft besetzt!

Schnupper-/Tageseintritte können während der Öffnungszeiten bei Sport Überbacher erworben werden, Kletterschuhe können ebenfalls dort ausgeliehen werden. 

Eingang zur Halle ist hinter dem Sportgeschäft, der Beschilderung einmal rund ums Gebäude folgen.

Details zu den Preisen, Bestellungen der Chips und zum weiteren Ablauf bitte unter den einzelnen Menüpunkten abrufen. 

Wir freuen uns auf Euch!

Panoramabild

04. und 05.04.2019

Sophie reinigte am Donnerstag die Sofas, während Stefan aufräumte und Vera noch ein paar leichte Routen setzte. Danke!

Am Freitag verlegten Werner und Karl den Teppichboden. Bernd fräste die Rundungen am Campusboard. Max schliff die Rundhölzer und Leisten, damit Bernd sie dann am Campusboard montieren konnte.

 
 
<
>

03.04.2019

Cilli hat heute die Fenster geputzt während Karl die Fassade weiß gestrichen hat.

 
 
<
>

30.03.2019

Bernd, Christian und Horst haben heute am Campusboard weitergebaut. 

 
 
<
>

28.03.2019

Ferdinand hat sich heute um den Anschluss von Steckdosen gekümmert. Franz hat währenddessen die neue Mauer vor dem großen Garagentor verputzt.

 
 
<
>

23. und 24.03.2019

Es ist vollbracht! Das neu formierte Kletterteam hatte großen Spaß beim Setzen von ca. 40 Routen! Danke an Christian, Emil, Gottfried, Heimo, Horst, Matthias, Maximilian, Oliver, Philipp, Stefan und Thomas!

Bernd hat Türschloss,  -schließer und -stopper montiert.

 
 
<
>


16.03.2019

Oliver arbeitete heute an der Elektronik weiter, Karl hat nach den gestrigen Vorarbeiten die Wand gestrichen. 

 
 
<
>

15.03.2019

Werner hat heute die letzten Schaumstoffmatten eingebaut und die Halle aufgeräumt. Stefan zimmerte eine Holzbank, Oliver montierte den elektrischen Eingangsscanner und Karl verfugte mit Spachtelmasse alte Bohrlöcher und Mauerrisse um ausmalen zu können.

 
 
<
>

11.03.2019

Heute Vormittag Besprechung über den weiteren Arbeitsablauf mit Stefan und Bernd. Dann kam Rupert um die Türverkleidungen und Kastenschlösser zu montieren.

 
 
<
>

10.03.2019

Heute wurden die äußeren Holzbalken mit Holzschutzlasur gestrichen. 

 
 
<
>

09.03.2019

Horst, Karl, Stefan und Werner werkten heute in der Halle. Horst und Stefan begannen mit dem Campusboard. Karl und Werner schraubten Leisten an die Wand, an die Streifen mit Klettverschluss montiert wurden. Danach wurden die Klettstreifen für die Teppichbahnen verlegt.
Mit Schwedenbomben ging es motiviert in den späten Nachmittag, heute leider ohne Kaffee!

 
 
<
>

08.03.2019

Karl besorgte Elektroteile und einen Spiegel für den Sanitärbereich. Danach wurde das Garagentor mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Am frühen Nachmittag kam Stefan und begann das elektrische Türschloss einzubauen.

 
 
<
>

07.03.2019

Die Halle soll auch außen glänzen! Bevor die Fassade gestrichen wird, wurden die Balken des Dachstuhls mit Holzschutzlasur gestrichen. Der Installateur hat die WC-Lüftung eingebaut und Urinal und Handwaschbecken montiert.

 
 
<
>

05.03.2019

Karl schliff die Fassade als Vorbereitung für Malerarbeiten. Überraschend kamen Stefan und Werner. Es wurde versucht den Heizkörper zu spülen - leider ohne Erfolg. Karl und Werner verstauten die Schaumstoffe, bohrten fehlende Löcher und fixierten diese mit Griffmuttern.

 
 
<
>

03.03.2019

Karl und Werner haben auch sonntags in der Halle gearbeitet! Der Bodenaufbau wurde fertiggestellt und als Abschluss der Teppichboden zugeschnitten und verlegt. Sobald die Bänder mit den Klettverschlüssen gefertigt sind, erfolgt die Fertigstellung des Bodens. Ein Lob an Stefan, der mit seiner exakten Berechnung dafür gesorgt hat, dass es keinen Verschnitt gab!
Demnächst kann die Montage der Klettergriffe beginnen!

 
 
<
>

02.03.2019

Heute Vormittag auf der Baustelle: Karl, Oliver, Stefan und Werner.
Karl und Werner montierten 3 Türen für Regalfächer oberhalb der Kästchen für die Besucher. Oliver schnitt Leisten zu und Stefan gab technische Anweisungen wie der Matten-Aufbau zu machen ist.
Am Nachmittag fingen Karl und Werner mit den Verlegungsarbeiten an. Zuerst wurde das Flies ausgerollt, dann wurden 20cm hohe Schaumstoffmatten verlegt, darauf kam eine Druckentlastungsmatte, die mit Klettbändern befestigt wurde. Darauf wurden im Verbund 10 cm hohe Schaumstoffmatten verlegt. Ganz oben drauf kommt dann der trittfeste Nadelfilzteppich. Fazit: 1/3 ist geschafft.
Wir haben uns über Besuch von Familie Wogg, Fabian, Fredl, Luis, Hans und Julia mit leckerer Nusspotitze und natürlich Cilli - pünktlich mit ihrem 15-Uhr-Kaffee - gefreut! Danke!

 
 
<
>

28.02.2019

Heute war großer Anlieferungstag! Aus Italien kamen die letzten Klettergriffe, aus Deutschland wurden die Matten und Teppiche angeliefert, mit der Post kamen die Befestigungsschrauben für die Klettergriffe. Das Bauflies zum Abdecken des Bodens wurde bei Baustoffe Jagersbacher besorgt.
Stefan und Karl räumten das Material in die Halle. Stefan hatte dabei nach nur kurzer Erklärung von Werner seine Premiere am Gabelstapler.
Außerdem gab es eine Besprechung mit Zimmermann und Dachdecker über das weitere Vorgehen betreffend des Kletterturms.

 
 
<
>

27.02.2019

Ferdinand und Fredie machten heute bei der Elektrik weiter. Es wurden das Notlicht montiert, die Außenbeleuchtung auf LED-Röhren umgestellt, Erdungskabel angeschlossen und im Verteilerkasten Beschriftungen durchgeführt. Karl hat Müll und Bauschutt entsorgt.

 
 
<
>

22.02.2019

Werner hat heute Waschbecken, WC und Pissoir montiert. Rupert hat die Türen im Nassraum angeschlagen und Schlösser für die Stauräume eingebaut. Karl hat Müll sortiert und mit Werner zusammengeräumt. Werner machte ein paar Fotos für die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Wildon, die am Sonntag stattfindet!

Auch die Klettergriffe aus Italien wurden bereits geliefert! Sobald die Matten eintreffen, können Routen an die Wand geschraubt werden!

 
 
<
>

21.02.2019

Cilli hat heute die Fliesen gereinigt, damit das Waschbecken und die Toilette montiert werden können. Franz hat die Außenfassade bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt. Fredie und Karl haben an der Elektrik gearbeitet. Nach seinem Arbeitsschluss kam auch Werner vorbei und verstärkte mit Karl eine Seitenwand. Außerdem wurde eine Platte für den Turm zugeschnitten.

 
 
<
>

20.02.2019

Franz hat heute die Außenmauer genetzt und verspachtelt, Fredie und Karl haben Erdungs- und Stromkabel verlegt und angeschlossen.

 
 
<
>

19.02.2019

Franz und Werner haben heute das schon gestern begonnene Zumauern des großen Garagentors vollendet. Franz hat die Risse an der Außenmauer vernetzt, gespachtelt und die letzten Silikonfugen gezogen. Fredi montierte die Außenbeleuchtung.

 
 
<
>

16.02.2019

Stefan schwang den Pinsel und strich die Garderobenwand. Inzwischen wurden von Karl und Werner Vorbereitungsarbeiten für die Garderobe inkl. Umkleidekabine gemacht. Stefan machte den Plattenzuschnitt, Karl und Werner bauten das Regal zusammen. Gemeinsam wurde dann die "Kastlwand" aufgestellt. 

Mit heutigem Tag haben wir über 1000 Arbeitsstunden in der Boulderhalle geleistet! Bravo! 

 
 
<
>

15.02.2019

Franz hat den Boden im Nassraum verfugt und die fehlenden Randleisten geklebt. Karl und Werner haben ein Türl für den Stauraum oberhalb des Nassraumes zugeschnitten und montiert. Danach wurde der Sockel am großen Garagentor betoniert. Stefan hat in der Zwischenzeit die Fassade gereinigt und mit Werner die Gestaltung der Garderobe besprochen. 

Verwöhnt wurden wir mit einer Roulade und Kaffee von Sophie. Überraschend kam auch unser Hans mit Fußgips zur Baustellenbesichtigung - in Begleitung von Julia, die auch etwas Süßes mitgebracht hat. Kurz darauf brachte Cilli den 15 Uhr-Kaffee. Danke an alle! 

 
 
<
>

13.02.2019

Franz hat heute im Nassraum die Bodenfliesen verlegt und im Vorraum Randleisten geklebt. Karl und Werner haben einen Raumteiler mit Tür für den Stauraum aufgestellt. 

Unsere Obfrau Margit hat uns mit exzellenten Faschingskrapfen verwöhnt. Danke!

 
 
<
>

12.02.2019

Geschafft, heute Gleichenfeier! Alle Platten sind montiert, gebohrt, verschraubt, der Rest vom Bauholz verstaut. Jetzt heißt es warten auf die Lieferung von Griffen und Matten.

 
 
<
>

11.02.2019

Heute wurden die letzten Spitzecken eingebaut. Gefragt waren der "Winkel und der Gradmesser". Bernd, Karl und Werner meisterten auch diese heikle Arbeit und es wurde keine einzige Platte verschnitten - alles passte. Wieder gute Arbeit geleistet.

 
 
<
>

10.02.2019

Auch am Sonntag wurde fleißig an der Boulder-/Kletterhalle gearbeitet! Stefan, Karl, Klaus und Werner haben gefräst, geschraubt und die letzten großen Holzplatten montiert. Am Montag sind dann nur mehr die spitz/schräg zulaufenden Eckplatten zu fertigen.

 
 
<
>

09.02.2019

Heute wurden wieder fleißig Platten zugeschnitten, es wurde gebohrt, gefräst, geschraubt und montiert. 

Von unseren AV-Damen Johanna, Anna und Cilli wurden wir bestens mit Wurstsemmeln, Krapfen und Kaffee versorgt. Auch hatten wir "Besuch" von interessierten Mitgliedern!

 
 
<
>

08.02.2019

Heute wurde an der Heizung weitergearbeitet und auch die Elektriker haben einen neuen Verteilerkasten und Steckdosen montiert und angeschlossen, es wurden Platten zugeschnitten und prov. angeschraubt.

 
 
<
>

01.02.2019

Werner hat heute eine weitere schräg/spitze Wand zugeschnitten und montiert. Franz hat die Bodenfliesen verfugt.

 
 
<
>

30.01.2019

Franz hat die Wandverfliesung heute fertiggestellt und wird sie morgen verfugen. Danke!

 
 
<
>

29.01.2019

Bei angenehm frühlingshaften Temperaturen wurde heute weitergearbeitet. Franz war mit Verfliesungsarbeiten beschäftigt, Fredie arbeitete an der E-Installation. Karl und Werner verschraubten die schon fertigen Boulderwände.

 
 
<
>

28.01.2019

Unsere fleißigen Helfer haben der Kälte getrotzt und bei "frischen" 2 Grad Raumtemperatur gearbeitet. Franz begann mit der Verfliesung des Nassraumes und Werner montierte die erste schräge/spitze Holzplatte!

 
 
<
>

21.01.2019

Heute wurden der Estrichboden gemacht und die Bodenfliesen im Vorraum verlegt. Die fleißigen Helfer waren Franz, Werner, Karl und Werner.

 
 
<
>

20.01.2019 - Zwischenstand

 
 
<
>

19.01.2019

Franz finalisiert die Vorarbeiten zum Verlegen der Wand- und Bodenfliesen. Er hat gespachtelt und für den Fußboden Folien und Estrichgitter verlegt.

 
 
<
>

16.01.2019

Franz, Karl und Werner haben heute Vorbereitungen für den Estrichboden getroffen und fertige Platten montiert. Außerdem wurden Spachtelarbeiten im Nassraum gemacht, sowie ein Leimholzträger für die Stabilität des Kletterturms besorgt. 

 
 
<
>

15.01.2019

Karl und Werner haben heute die restlichen Gipskartonplatten verschraubt, sowie ein Service-Türl beim WC montiert. Außerdem haben sie Muttern geklopft. Weiters wurde Elektromaterial besorgt. Ferdl und Fredi haben Kabelkanäle verlegt, Kabeln eingezogen und Steckdosen montiert. Stefan lieferte die Boden- und Wandfliesen. Baumüll wurde entsorgt.

 
 
<
>

14.01.2019

Heute wurde wieder fleißig geschraubt. Es wurden 2000 Hülsen eingeschlagen und mit 4000 Schrauben befestigt. Auch die Elektriker waren in der Halle und haben mit der Elektroinstallation begonnen. Danke an Emil, Ferdl, Florian, Fredi, Karl, Stefan, Werner und Wilfried.

 
 
<
>

11.01.2019

 Der Installateur bereitete heute die Montage von WC und Waschbecken vor.

 
 
<
>

04.01.2019

Bernd, Emil, Karl, und Werner haben heute das Garagentor gedämmt. 

 
 
<
>

03.01.2019

Bernd, Karl, Stefan und Werner haben heute den Holzboden verlegt. Im Sanitärraum wurden die Unterkonstruktionen für die Toilette und das Waschbecken montiert. Es wurde mit Steinwolle gedämmt und die Wände mit Gipskartonplatten verplankt. Cilli servierte den fleißigen Handwerkern Kaffee und Kuchen. 

 
 
<
>

29.12.2018

Bernd, Erich, Horst, Karl, Stefan und Werner haben wieder fleißig von 8.30 bis 18 Uhr gewerkelt. Die Wände für das WC wurden aufgestellt und auch mit den Boulderwänden ging's weiter. 

 
 
<
>

28.12.2018

Heute ging es weiter: Von 8.30 bis 18 Uhr wurden unzählige Löcher für die Bouldergriffe gebohrt und weiter Wände aufgestellt. Danke an Bernd, Christian, Erich, Florian, Oliver, Roland (bis 12), Stefan und Werner.

27.12.2018

Heute wurde das Grundgerüst der Boulderwand aufgestellt und es konnten bereits 2 Platten mit hunderten gebohrten Löchern montiert werden. Danke an Bernd, Christian, Erich, Gernot, Horst, Karl, Rupert, Stefan, Thomas und Werner!

 
 
<
>

20.12.2018

Bernd, Franz, Karl, Stefan und Werner demontieren die Führungsschienen des großen Garagentors und hängen die großen Heizkörper an der Decke auf. 

 
 
<
>

19.12.2018

Karl und Werner nehmen die Holzlieferung in Empfang und transportieren sie in die Halle.

 
 
<
>

15.12.2018

Oliver, Sophie und Stefan streichen die bereits geschliffenen Heizkörper.

 
 
<
>

10.12.2018

Andreas, Karl, Philipp und Stefan befreien die Heizkörper mit Hochdruck von Schmutz.

Foto

01.12.2018

Fredi und Karl reißen die Trennwand ein und bekommen dabei Besuch von unserem Jugendteam. 

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung