Logo Sektion Leibnitz

13.10.2017 Vorstandstreffen mit AV Sektion Bricnik/Muta (2017.10.13 Vorstandstreffen mit AV Sektion Bricnik/Muta)

13.10.2017 Vorstandstreffen mit AV Sektion Bricnik/Muta

>

Unser schon tradionelles Treffen mit unseren slowenischen Freunden fand heuer in Muta statt. Wir besuchten den Ort Libelice im Grenzgebiet zu Österreich und hatten eine Führung zur Kirche, dem Friedhof und das aus dem 12. Jahrhundert stammende Beinhaus.
Im Pfarrhaus ist ein Heimatmuseum untergebracht, mit Rauchküche, einem alten Klassenzimmer und einer interessanten Sammlung alter Bauerngeräte und –werkzeuge.
Eine Besonderheit dieses Ortes ist, er gehörte ab Oktober 1920 zu Österreich. Die Dorfbewohner akzeptierten diese Grenze aber nicht und es gelang ihnen nach zwei Jahren wieder die Eingliederung in das damalige Jugoslawien. Darauf sind sie auch heute noch Stolz und feiern dieses Ereignis jedes Jahr anfangs Oktober.
Bei einem gemütlichen Abendessen klang dann dieser Nachmittag aus und wir freuen uns schon, wenn wir im nächsten Jahr den Vorstand der Sektion Bricnik zu uns einladen dürfen.
Margit Gruber