Logo Sektion Leibnitz

26.08.2017 Radtour Lannach - Maria Lankowitz (2017.08.26 Radtour Lannach - Maria Lankowitz)

26.08.2017 Radtour Lannach - Maria Lankowitz

26.8.2017 Radtour Lannach – Maria Lankowitz und retour
21 Teilnehmer 73 km 465 hm 32.5°

Trotz vorhergesagten Tropentemperaturen und Tendenz zu Unwettern fuhren um 7:30 Uhr
18 Teilnehmer mit den Autos nach Lannach. Dort angekommen warteten dann schon weitere
3 Mitradler auf uns. Bei noch angenehmen Temperaturen ging es jetzt flott über Mooskirchen nach Voitsberg. Im Schatten eines alten Drakens machten wir eine kurze Rast. Nach weiteren 5 km erreichten wir die Barbara Kirche (Hundertwassser)
in Bärnbach und nochmals 3 km weiter Piber.
Bei 30° im Schatten schenkten wir uns allerdings eine Besichtigung des Gestüts und stärkten uns dafür lieber mit diversen Getränken im Restaurant. Wieder 5 km später standen wir bereits vor der Kirche Maria Lankowitz. In der Kirche fand gerade eine Taufe statt die uns den doch eklatanten Altersunterschied zwischen dem Täufling und uns bewusstmachte. Jetzt war es schon ungemütlich warm, speziell bei den letzten Anstiegen. Doch von nun an ging es ja bergab.
Wo wir 2014 noch rund um den Pibersee fahren konnten stoppte uns diesmal ein verrammeltes Tor und war nicht zu überwinden. Also retour und äußerst flott ging es durch den Teigitschgraben Richtung Krottendorf. Jetzt forderten die wirklich hohen Temperaturen (32,5°) strömende Bäche von Schweiß.
Um ½ 3 erreichten wir wieder Lannach, luden in der sengenden Hitze unsere Fahrräder auf und ließen uns dann in der Pizzeria Prasser in Tillmitsch bei kühlem Bier die Pizza schmecken und den doch etwas anstrengenden Tag gemütlich ausklingen.
Hans Deisenberger