Logo Sektion Leibnitz

Jugendteam - Base Camp im Schloss St. Martin (2017.04.28 Jugendteam - Base Camp)

www.alpenvereinaktiv.com

Jugendteam - Base Camp im Schloss St. Martin

>

Wir verbringen 3 spannende Tage im Schloss St. Martin mit netten Leuten aus anderen Sektionen und vielen Informationen rund um die Alpenvereinsjugend.

Der Freitagnachmittag beginnt mit einem Namensspiel und unseren Erwartungen, Wünschen und Zielen. Es ist uns wichtig, einen Überblick über die ÖAV-Struktur zu bekommen, über Rechte & Pflichten und über Ausbildungsmöglichkeiten und Förderungen. Wir wünschen uns für dieses Wochenende viel Spaß, neue Spielideen, Vernetzung, gemeinsame Aktivitäten und einen guten Erfahrungsaustausch. Unser Ziel ist es, neue Ideen für die Jugendarbeit zu bekommen, mehr Klarheit über Funktion, Rahmenbedingungen, Struktur und Ausbildungen zu erhalten. Bleibende Kontakte zu knüpfen, neue Erkenntnisse zu erlangen und vor allem ein positiver Abschluss des Base Camps!

Am Samstag lernen wir viele WUp´s (Warm up Spiele) kennen und leiten selber welche an, erfahren einiges über Recht & Haftung,  wir widmen uns der Projektarbeit, wo wir ein Event planen sollen, dass eine mindestens zweitägige Aktivität mit Übernachtung umfasst. Wir sind also gefordert, selbst aktiv zu werden und beschäftigen uns den ganzen Nachmittag mit unserem Projekt.

Abends gibt es ein social dinner, wo jeder etwas Ess- und Trinkbares aus seiner Region mitgebracht hat. Es entstehen interessante Gespräche und man lernt sich besser kennen. Ausgelassene Stimmung mit netten Leuten!

Am Sonntag präsentieren wir unser Projekt – ein Bergwochenende voller Spaß und Abenteuer für 7-11 jährige Kinder auf der Grünangerhütte! In einem Rollenspiel wird dieses Projekt der Zielgruppe „Eltern“ nahe gebracht. Wir bekommen gutes Feedback und freuen uns schon auf eine Umsetzung im Sommer 2018! Lasst euch überraschen!

Zum Abschluss erfahren wir noch etwas über die Alpenvereinsstruktur, bevor es mit rauchenden Köpfen und vielen spannenden und lustigen Erfahrungen reicher nach Hause geht.

Karin und Christian Krannzler