Logo Sektion Leibnitz

25.01.2017 Jahreshauptversammlung ÖAV Sektion Leibnitz (2017.01.25 Jahreshauptversammlung 2017 ÖAV Sektion Leibnitz)

www.alpenvereinaktiv.com

25.01.2017 Jahreshauptversammlung ÖAV Sektion Leibnitz

>

Der Hugo-Wolf-Saal war richtig voll, 130 Teilnehmer waren es heuer, die sich da erwartungsfroh zur Jahreshauptversammlung ihres Vereines eingefunden hatten, es war aber auch ein recht buntes Programm angekündigt worden.

So marschierte gleich zu Beginn eine kleine Volkstanzgruppe unseres Vereines unter der Führung von Fritz Holzmann und musikalischer Begleitung von Katharina Zöhrer ein und führte da 3 ihrer Tänze vor, 3 weitere folgten dann nach der Pause.

Anschließend erfolgte die Begrüßung der Gäste durch die 1. Vorsitzende Margit Gruber. Stolz konnte sie berichten, dass die Sektion Leibnitz des Österreichischen Alpenvereins wieder auf ein erfolgreiches und unfallfreies Wanderjahr 2016 zurückblicken kann und das bei immerhin 44 Veranstaltungen an denen 1.746 Mitglieder teilgenommen hatten.
Auch die Mitgliederzahlen sind weiter gestiegen, so sind es jetzt zusammen mit der Sektion Wildon bereits 1.592 Mitglieder.

Erwähnt wurde, dass die Jugendarbeit unter Brigitte Hainzmann, die inzwischen mit Christian und Karin Kranzler, Veronika Krobath und Hansi Kothgasser Verstärkung gefunden hat, richtig gut läuft und wieder ein tolles Programm für 2017 hat. Unser Hauptsponsor, die Raika Leibnitz beteiligt sich da sogar mit einem eigenen Programmpunkt.

Nächstes Thema war der vereinseigene Kleinbus, der dank der Sponsoren, der Gemeinden Leibnitz, Gralla und Wagna, dem Tourismusverein Südsteiermark und den Firmen Lederhaas, Sport Überbacher, Trend Design, P. u. A. Fuchs, Flucher Fahrzeugbau, der Raika Leibnitz und der Woche angeschafft werden konnte. Speziell für Kleingruppen, wie Schi- und Klettertouren oder zusätzlich, wenn ein großer Bus schon voll ist, wird er recht häufig verwendet. Aber auch Wegewart Karl Eichner mit seinen Mannen verwendet ihn gerne, galt es doch letztes Jahr bedingt durch starke Regenfälle besonders viele Wanderwege zu sanieren, bzw. Markierungen zu erneuern.

Dann wurde das Mikrofon an den Schatzmeister Helmut Passegger übergeben. Der Bericht von Rechnungsprüfer Luis Fischer folgte und damit dann auch die Entlastung von Kassier und Vorstand und die Genehmigung des Haushaltsvoranschlages für 2017.

Es folgten die Berichte Tourenwart, Jugendleiterin und ein Hinweis, dass bei den Radtouren wegen der Kerngastbuchungen eine Anmeldefrist bis 31.1.2017 notwendig ist.

Karl reichte dann jeweils das Mikro für die Grußworte unserer zahlreichen Ehrengäste weiter.

Dann folgte die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder:
für 25 Jahre waren es Karlheinz Adam, Rosa Drosg, Anna Gressl, Dr. Elke Jantscher, Josef Pail, Harald Wabnigg, Maria Wabnigg, Willibald Wabnigg,
für 40 Jahre Heidemarie Lambauer, Markus Eck und Konrad Trunk,
sowie für 50 Jahre treue Mitgliedschaft
Anton Knerl, Heribert Reiter und Wolfgang Zuegg

Anschließend folgte eine kurze Vorschau unserer 38 geplanten Aktivitäten des Jahres 2017 in Form einer Fotoshow und, weil da auch schon leicht müde Kinder anwesend waren, wurde der Rückblick Jugend, in recht flippiger Form gehalten, ebenfalls noch vor der Pause gebracht.

Frankfurter Würstel- und Getränkebons wurden in der Pause eingelöst und auch das so animierende Mehlspeisen Büfett, einige unserer Mitglieder sind da wieder so fleißig gewesen, wurde natürlich gestürmt.

Gut gestärkt ging es nach der Pause weiter mit dem Rückblick „Berg-, Schi- und Klettertouren“, etwas ruhiger gehalten, mit klassischer Musik, eben von Annelies Körner gemacht und zum Abschluss kam noch der Rückblick der Radtouren, diese wieder flotter, mit recht fetziger Musik, wie immer eben „made by Deisenberger“.
All diese „Filme“ kann man übrigens mit den Links auf dieser Seite nochmals in Ruhe ansehen.
AK