Logo Sektion Leibnitz

21.01.2017 Winterwanderung durch die Gamlitzer Weinberge (2017.01.21 Winterwanderung Gamlitzer Weinberge)

www.alpenvereinaktiv.com

21.01.2017 Winterwanderung durch die Gamlitzer Weinberge

>

Aus der Schneeschuhwanderung wurde dann doch die Winterwanderung, es war dafür einfach zu wenig Schnee.
Minus 14 Grad, also mehr als huschikalt, aber dafür hat man ja seinen ÖAV, dass man sich trotz dieser Temperaturen mit Gleichgesinnten raus in die Natur traut!
28 Teilnehmer, die sich teils in Leibnitz zur Fahrgemeinschaft, teils dann direkt in Gamlitz am Parkplatz zusammenfanden und gut eingepackt losmarschierten. Nach dem dritten steileren Stück bergauf ist dann allen schon ziemlich wärmer geworden. Die Sonne lachte vom blitzblauen Himmel und die tiefverschneite Landschaft tat ein Übriges, sodass man einfach glücklich die Gegend genießen konnte. Jausenpausen im warmen Sonnenschein und dann ging es jeweils wieder weiter. Es gab zwar einige sehr vereiste Stellen die man aber vorsichtig umgehen konnte, dann ging es einmal steil bergab im Weingarten so richtig im unberührtem Schnee und immer wieder konnte man rundum die hügelige südsteirische Weingegend auf sich wirken lassen.
Dieses Mal sind wieder alle gemeinsam gewandert, also nicht extra eine lange und eine kurze Tour, nur beim Schilhan dann hatten 4 doch genug, ersparten sich ein bis zwei weitere Hügel und gingen stattdessen unten am Radweg bis zur Pizzeria Kurt. Dies trug dann auch gleich etwas zur Entlastung der Wirtsleute bei und die nachkommende Gruppe konnte so auch schon gleich einige Pizzen begutachten, bzw. kosten. Allseits noch gemütliche Unterhaltung bis dann so gegen 14 Uhr die ersten aufbrachen und ein gelungener Wandertag sein Ende fand.
Körner Annelies