Logo Sektion Leibnitz

30.12.2016 Jahres-Abschlusswanderung Heiligengeistklamm (2016.12.30 Jahres-Abschlusswanderung Heiligengeistklamm)

30.12.2016 Jahres-Abschlusswanderung Heiligengeistklamm

>

46 Teilnehmer,12 km + 534 hm, herrliches Winterwetter, Schnee und frostige Temperaturen.

Kein Wölkchen trübte diesen Tag und so ging es um 9 Uhr bei der Spitzmühle los. Aufgrund der vereisten Steine waren die Überquerungen des Baches zwar etwas heikel, aber nach etwa einer Stunde erreichten wir den Rastplatz in der Mitte der Klamm wo diverse Schnäpse sowie Weihnachtskekse verkostet wurden.  Weiter ging es dann aus der schattigen, kalten Klamm hinaus auf die sonnenbeschienene, winterlich verschneite Wiese hinauf zur Buschenschank Valiser an der Grenze, wo uns bereits ein heißer Tee mit einem – nicht schwer zu erraten – Schnapserl, erwartete. Nachdem wir uns etwas aufgewärmt hatten, ging es weiter über den neuen Wanderweg rund um Sveti Duh um dort oben bei der Kirche das letzte Gruppenfoto des Jahres zu machen.
Zu erwähnen ist auch, dass AUSNAHMSLOS ALLE mit uns die lange Tour gingen.
Sollen wir 2017 etwa gar keine kurze Tour mehr anbieten müssen?
Für Karl und Rudi samt Team wurde es unterwegs sogar noch dienstlich, Akkuschrauber und neue Wegetafeln im Rucksack, walteten sie ihres Amtes!
Nach kurzer Zeit und etlichen Schrecksekunden mit einigen glimpflich ausgegangenen Stürzen bei der steilen Treppe am Pferdehof, erreichten wir die Buschenschank Postl. Wie jedes Jahr wurden wir mit heißen Würsten, Geselchtem, Sauerkraut und natürlich Wein verköstigt. Bei Friedls flotter Musik wurde auch fleißig das Tanzbein geschwungen und es dämmerte bereits als wir uns zurück zur Spitzmühle aufmachten, wo wir uns dann mit vielen Neujahrswünschen voneinander verabschiedeten.
DH