Logo Sektion Leibnitz

14.9.2016 Schulung "alpenvereinaktiv.com" (2016.09.14 Schulung "alpenvereinaktiv.com")

Mitglied werden
zur Anmeldung

14.9.2016 Schulung "alpenvereinaktiv.com"

 
 
<
>

die ersten Versuche ........


Im Hotel Römerhof in Leibnitz trafen sich am 14.9. 2016 um 18 Uhr 21 Teilnehmer zur Schulung „alpenvereinaktiv.com“.
Auch Mitglieder der Ortsgruppe Wildon sowie der Sektion Deutschlandsberg hatten sich eingefunden.
Tourenplanung mit Unterstützung von Computer inkl. Internet, Smartphone, Tablett-PC und GPS-Geräten erfreut sich
einer immer größeren Beliebtheit.
Was ist “alpenvereinaktiv.com“?
alpenvereinaktiv.com ist das Toureninformationssystem der Alpenvereine. Hier werden zentral Informationen für die Tourenplanung dargestellt. Daten werden entweder direkt eingetragen (Tourenbeschreibungen, aktuelle Bedingungen)
oder über automatische Schnittstellen bereitgestellt.
(Hüttendatenbank, Wetter- und Lawinenlagebericht, automatisches Routing auf Wanderwegen)
Derzeit sind 19.528 Berg- und Skitouren, Wanderungen sowie Rad- und MTB-Touren online.
Georg Rothwangl, extra aus Innsbruck angereist, stellte uns das Tourenportal des Alpenvereins vor. 
Die ersten zwei Stunden machte er uns in sehr kompetenter Art auf die vielseitigen Möglichkeiten und den Informationsgehalt dieses Internetportals aufmerksam. 
Nach einer kurzen Pause ging es dann an die Schulung der noch verbliebenen sechs AutorInnen die demnächst Touren
der Sektionen in das Portal hochladen werden. Ohne Schweiß kein Preis. Es rauchten bald darauf unsere Köpfe, denn
ganz so einfach wie wir uns das vorgestellt hatten war es dann doch nicht.
Nach weiteren zwei Stunden hatten wir eine ungefähre Vorstellung was wir mit diesem mächtigen Werkzeug alles machen können. Einige Seiten wurden bereits erstellt und es werden sicher noch viele folgen.
Um 22:30 Uhr bedankten und verabschiedeten wir uns von Georg Rothwangl, packten unsere Laptops ein und machten
uns auf den Nachhauseweg.
Hans

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung