Logo Sektion Leibnitz

27.8.2016 Jugendprogramm "Jugendrafting auf der Mur" (2016.08.27 Jugendprogramm "Jugendrafting auf der Mur")

27.8.2016 Jugendprogramm "Jugendrafting auf der Mur"

Sonnenschein, blauer Himmel – ein idealer Tag fürs Raften!
26 Mutige – 11 Kinder und 15 Mamas, Papas und Freunde wagten das spannende Unternehmen. Gestartet wurde in Schwarza und Ziel war Mureck, in der Nähe der Schiffsmühle. Nach einer kurzen Einschulung zu Land wurden
2 Raftingboote, ein Dreierkanu und ein Einzelkanu zu Wasser gelassen.
Zu Beginn paddelten alle konzentriert und fast so ruhig wie die Mur sich an diesem Tag gab, war auch die Stimmung auf den Booten. Das änderte sich aber schnell – nach der ersten Geländestufe kam dann Stimmung auf!
Die Boote schaukelten in der dort doch heftigen Strömung hoch, nieder und alle kamen freiwillig oder unfreiwillig zu Wasserduschen. Die Natur sehen und genießen aus Blickrichtung der Mur und Kräfte sammeln in den ruhigeren Passagen auf den Seitenarmen der Mur, war angesagt. Ja, und dann gab‘s wieder Action – tief ausholen mit dem Paddel, Wasser fassen und so viel wie möglich ins Gegenboot schaufeln war die Devise, sogar ein Wettkampf zwischen den beiden Raftingbooten wurde ausgetragen und einige ganz Harte sprangen in die Mur zum „Baden“– Sieger waren ALLE!!!
Hans im Einzelkanu, war anfangs noch ganz wendig unterwegs – zum Ende hin ist er dann nicht mehr im „Trockenen“ gesessen - das Wasser im Kanurumpf machte die Manöver schon etwas schwieriger – ja, so ist es, wenn der Hans zu übermütig unterwegs ist!
Mit dem Rafting Gruß „Patsch nass“ verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Mal, im nächsten Jahr!

Brigitte