Logo Sektion Leibnitz

24.04.2016 Ratscher Weinwanderweg (2016.04.24 Ratscher Weinwanderweg)

www.alpenvereinaktiv.com

24.04.2016 Ratscher Weinwanderweg

Die lange Tour mit 28 Personen führte von Gamlitz über Steinbach, Eckberg, Sulztal, Ottenberg bis nach Ratsch, dauerte ca. 6 Stunden und wurde von Fritz Strauß angeführt. 17,3 km und dazu 495 Höhenmetern wurden dabei geschafft.

Aber auch die kurze Tour mit 26 Teilnehmern, unter der Führung von Rudi Wabnegg kam auf 13 km und 372 Höhenmetern. Es ging ebenfalls von Gamlitz weg, aber nur über Steinbach und Eckberg bis nach Ratsch, wohl mit leichten Umwegen, denn mal war die Warte links zu sehen, dann wieder rechts und so wurden es auch da ca. 4 Stunden.

Typisch für die steirische Weingegend ging es immer so richtig hügelauf und hügelab, ja und so kann man eben auch ohne richtiges Gebirge diese Höhenmeterzahlen erreichen.
Vorbei an blühenden Obstbäumen, herrlichen Fliederbüschen, Goldregen, im Wald blühte der Waldmeister und in den Weingärten gab es Unmengen von abgeblühten Löwenzahnblüten (Pusteblumen).
Und bei dieser Wanderung war es mal so, dass die 2 Gruppen immer wieder auf einander getroffen sind. Erst liefen die „Langtourigen“ flott voraus, dann kamen sie mal von vorne entgegen und einmal überholten sie einfach die Gruppe der kurzen Tour um dann aber etwas später, mit einer „Abtrünnigen“ schon wieder von vorne daher zu kommen. Lustig!

Eine kurze Zwischenstation gab es für die einen beim Buschenschank Weinhof Prettner und für die anderen bei der Birkenstub’n am Eckberg. Und Staunen löste dann zum Schluss das Menü, bzw. dessen Preis beim Gasthaus Schlauer aus, man hatte 3 verschiedene Menüs zur Auswahl und mit Suppe und Nachspeise kostete es jeweils nur € 6,80.

So kann man abschließend nur sagen es war ein gelungener Wandertag, kein Regen, der laut Wetterbericht eigentlich zu befürchten gewesen war, nur der kalte Wind, der da auch mal stärker wehte, sorgte für manche „Sturmfrisur“  und häufigeres Jacke anziehen, Jacke ausziehen!

i.A. Annelies Körner