Logo Sektion Leibnitz

Stefaniwanderung Trautmannsdorf (2015.12.26 Stefaniwanderung Trautmannsdorf)

www.alpenvereinaktiv.com

Stefaniwanderung Trautmannsdorf

>

Nachdem uns Herr Hernuß mit einem Gläschen Sekt überrascht hatte, marschierten die Wanderer der langen Tour auch schon los. Dann waren da nur noch 5 übrig, doch da es ja geheißen hatte die „kurze Tour“ startet mit einem Kaffee in Wolf’s Schenke, waren die meisten schon drinnen und wir waren insgesamt dann doch 15 Wanderer.
Das so herrlich sonnige Wetter und die von Franz Zach so gemütliche Strecke begeisterten einfach alle. In Trautmannsdorf gab es dann wieder eine Einkehr im Cafe Wolf, wobei aber einige inzwischen lieber die Kirche und deren Umgebung besichtigten um dann im herrlich warmen Sonnenschein auf die Cafehausbesucher zu warten. Anschließend ging es dann den Kunst & Kraft Weg, leicht hügelauf und hügelab bis zu einer Warte. Fototermin, gemütliches Bankerlsitzen in der warmen Sonne.
Weihnachten? Es sah eigentlich wie Ostern aus, Löwenzahn, sogar auch schon in Blüte, diverse andere Frühlingskräuter und sogar Waldmeister sahen wir. Und dann war es auch schon gar nicht mehr weit bis zu Wolf’s Schenke.
Zwei Menüs standen dort zur Auswahl und die „kurze Tour Partie“ war mit dem Essen dann fast fertig als auch schon die Wanderer der langen Tour auftauchten.
Annelies Körner

Der Schilderung von Annelies ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Bei der langen Tour gingen 37 Teilnehmer unter Führung von Luis Fischer und Hans Deisenberger mit.
Der kleine Wolf junior unterhielt uns während des Sektumtrunks mit seiner Trompete und anschließend mit der Ziehharmonika. Bei der Dollfußwarte klärte uns unser Mitwanderer Dr. Klaus Edlinger über die finstere Rolle des Engelbert Dollfuß 1934 auf.
Zu erwähnen ist natürlich auch unser fleißiger Musikant Friedl Lambauer, der in Wolf`s Schenke zum Tanz aufspielte.
Hans Deisenberger