Logo Sektion Leibnitz

9.11.2014 Wanderung Mauthnereck - Kornriegel BS Glirsch (2014_11_09 Mauthnereck- Hadernigg)

www.alpenvereinaktiv.com

9.11.2014 Wanderung Mauthnereck - Kornriegel BS Glirsch

Am 09.11.2014

52 Teilnehmer fuhren mit dem Hernußbus über Eibiswald nach Mauthnereck zum Ausgangsgangspunkt der heutigen Wanderung. In den Köpfen der Leute war doch die Hoffnung, auf der Höhe  ein paar Sonnenstrahlen zu erleben, weil es in den letzten Tagen doch meistens Regen oder Nebel gab. Wirklich, blauer Himmel und Sonnenschein in Mauthnereck! Natürlich waren die Leute in Jubelstimmung und in bester Laune. Mit dieser Stimmung marschierten wir los. Ein  leichtansteigender Waldweg führte uns über den Haderniggkogel  nach St. Lorenzen, wo wir beim Gasthaus Silgener eine kurze Jausenpause einlegten.Weiter ging es an Kirche und Friedhof von St. Lorenzen vorbei entlang der slowenischen Staatsgrenze  zum Radlpaß. Das Wetter hat sich leicht umgestellt, immer wieder wechselten sich Nebelschwaden, Sonnenschein und  wieder Nebel  ab. Trotz allem nahmen wir die 300 hm Anstieg zur Kapunerhütte bzw. Kapunerkogel in Angriff. Auf Einladung von Anni Gaisch kehrten wir bei ihrer „Mudlhütte“ ein. Die Aufwartung von verschiedenen Schnäpsen und angesetzten Beeren, die uns Anni bot, war gewaltig. Ein herzliches „ Dankeschön“.

Den Abstieg zum BS. Glirsch schafften alle problemlos. Die Leute der kurzen Tour erwarteten uns bereits, ihre Strecke war von St. Lorenzen über Radlpaß zum Bs. Glirsch. Der Durst und der Hunger war durch die rasche überaus freundliche Bedienung rasch gestillt. Auch ein großes Angebot an süßen Nachspeisen wurde uns geboten. Schließlich spielte Friedl mit der Steirischen noch zum Tanz auf. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen. Etwas verspätet traten wir die Heimreise an. Auch ein schöner Wandertag hat einmal ein Ende.

Wanderführer: Wabnegg Rudi