Logo Sektion Leibnitz

Radtour zum Skulpturenpark und Fahrradmuseum (2013_06_08 Radtour zum Skulpturenpark Unterpremstätten / Graz)

www.alpenvereinaktiv.com

Radtour zum Skulpturenpark und Fahrradmuseum

11 Bilder

Am Samstag fuhren wir bei strahlend schönem Wetter über den Kehlsberg, Wildon und Kalsdorf zum Skulpurenpark am Schwarzlsee.
Keiner von uns (eine echte Kulturlücke) hatte diesen noch gesehen. Dort bestaunten wir die verschiedensten Kunstwerke??
Nach einer kurzen Rast am idyllischen Seerosenteich mit einem exzellenten Froschkonzert machten wir uns wieder auf den Weg. In Fernitz genehmigten wir uns einen Kaffee und ein köstliches Eis.
Dann ging es weiter nach Mellach zu Egon Lampls Radmuseum – einem ehemaligen Arbeitskollegen von unserem Eichner Karl. Egon Lampl führte uns durch sein Reich der alten Fahrräder.
Seine Sammlung ist sicher die kompletteste und interessanteste in der Steiermark. Inzwischen zu einem richtigen Museum gewachsen, wird die heimische Fahrrad- und Radfahrgeschichte durch liebevoll restaurierte Schaustücke dokumentiert, wobei Puch ein Schwerpunkt zukommt. Die reiche Fahrradkultur der Blütezeit um die Wende zum 20. Jahrhundert findet sich in vielen Abzeichen, Bannern, Nippes und Fotos wieder.
Ein kleiner Raum gehört den uniformierten Radlern: Die - mittlerweile aufgelöste - Schweizer Militärradler-Einheit hat es Egon angetan, dazu kommen andere Uniformträger mit und ohne Rad. Der heimische Radsport wird an Hand großer Racer wie Franz Deutsch oder Wolfgang Fasching vorgeführt. Gleich beim Eingang kann man einen Blick in die Werkstatt werfen, wo die edlen Gefährte aufwendig und mit schwer zu ergatternden Ersatzteilen hergerichtet werden.
Danach ging es zu unserem letzten Etappenziel Gasthaus Wurzinger in Neutillmitsch.
Bei einem kühlen Bier und guten Speisen unterhielten wir uns noch über die nächste Radtour und fuhren dann doch schon etwas müde nach Hause.
Hans Deisenberger