Logo Sektion Leibnitz

Nationalpark Kalkalpen (2013_09_22-21 Nationalpark Kalkalpen)

Nationalpark Kalkalpen

12 Bilder

am 21. - 22. 09. 2013

Bei nicht sehr optimalen Wettervorhersagen nahmen vier Teilnehmer an der Wanderung im Nationalpark Kalkalpen teil.     Der erste Tag war geprägt von einer Gipfelwanderung, Gamsstein, Gamsköpfl und Hochkogel und wechselhaftes Wetter.     Da der Nebel die Aussicht verhinderte, konzentrierten wir uns auf das Schwammerlsuchen (Pilze und Eierschwammerl).     Auf der Anlaufalm wurden wir mit einer Hausmannskost (Kaspressknödelsuppe u. Fleischknödel) kulinarisch verwöhnt.      Als einzige Gäste auf der Alm konnten wir mit Maria (Almwirtin) ihre eigenen Schnäpse verkosten.

Am zweiten Tag stiegen wir zum Schleierwasserfall ab, auf einen Triftsteig ging es zur großen Schlucht. Durch einige Tunnels wanderten wir auf der ehemaligen Eisenbahnlinie zur großen Klause. Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder bergauf in das nächste Tal nach Brunnbach zum Auto. Alle waren von diesem Gebiet beeindruckt, die geplante Kammwanderung wird sicher nachgeholt.

Sepp Pail