Logo Sektion Leibnitz

Kulturreise nach Kosice (Kaschau) (2013_09_01 - 08 _30 Kulturreise nach Kosice (Kaschau) Slowakei)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Kulturreise nach Kosice (Kaschau)


 vom 30. 8. bis 1. 9. 2013

Da Kosice heuer europäische Kulturhauptstadt ist, entschlossen wir uns, ihr einen Besuch abzustatten. Wir waren wirklich sehr überrascht, überaus geschmackvoll restaurierte Kirchen und Gebäude zu sehen. Eine sehr kompetente slowakische Reiseführerin führte uns durch den Altstadtkern, wo uns vor allem die Elisabethkirche sehr beeindruckte. Ein Ausflug zur Zipser-Burg stand ebenso auf dem Programm, als auch die Stadtbesichtigung von Leutschau (Levoca). Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch eine Roma-Siedlung, das ist eine Schattenseite der Slowakei und wie uns die Reiseleiterin erklärte, kaum in den Griff zu bekommen. Viele können weder schreiben noch lesen und daher finden sie kaum Arbeit. Sehr positiv waren für uns die Preise für Essen und Getränke, ungefähr die Hälfte wie bei uns – da kamen die Bier- und Mehlspeistiger voll auf ihre Rechnung.

Bei der Heimreise machten wir in Siofok unsere letzte Pause und freuten uns, dass wir so schöne Tage verbringen durften.

Margit Gruber

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung