Logo Sektion Leibnitz

Abschlusswanderung (2012_12_30 Abschlusswanderung Hl. Geist Klamm)

www.alpenvereinaktiv.com

Abschlusswanderung

22 Bilder

am 30.12.2012

Die Wanderung durch die Heiligen-Geist-Klamm am vorletzten Tag des Jahres begann vor 12 Jahren auf Initiative unseres ehemaligen Wanderführers Sepp Hlupic als private Veranstaltung mit 5 Wanderern der Sektion Leibnitz. Im Laufe der Jahre nahmen immer mehr Wanderer an dieser nun schon traditionellen Begehung der Klamm teil, die bei jedem Wetter, ob bei Regen oder Schnee, bei Sonnenschein oder Nebel, bei Eisesglätte oder trockenem Boden, durchgeführt wurde.

2012 fanden sich um 9 Uhr bereits 58 Wanderer bei der Spitzmühle ein, um bei Nebel durch die Klamm nach Sveti Duh aufzubrechen. Der Weg war trocken und stellenweise eisig. Sveti Duh empfing uns Wanderer bei herrlichem Sonnenschein! Beim Buschenschank Vališer in Slowenien stärkten wir uns, bevor wir zur Kirche aufstiegen. Da die Kirche geöffnet war, gingen einige von uns hinein, um ein kurzes Gebet zu sprechen.

Auf einem schönen Waldweg auf slowenischer Seite wanderten wir bergab zurück nach Schlossberg zum Buschenschank Dobay, um uns bei einem guten Essen zu stärken. Als wir gerade aufbrechen wollten, kamen Neujahrsgeiger des Weges und spielten so schwungvoll auf, dass viele uns auf der Straße das Tanzbein schwangen.

Ein würdiger Abschluss eines erfolgreichen Wanderjahres!