Logo Ortsgruppe Wildon, Sektion Leibnitz

Bergwoche Martin Busch Hütte – Ötztaler Alpen (Bergwoche Martin Busch Hütte – Ötztaler Alpen)

Bergwoche Martin Busch Hütte – Ötztaler Alpen

Jeden Tag ein 3000er und fast jeden Tag Schneefall auf den Gipfeln. Das Wetter war sehr durchwachsen und lange mussten wir warten bis wir das gewaltige Bergpanorama der Ötztaler Alpen sehen konnten. Deutlich war zu erkennen welche Probleme der Rückgang der Gletscher mit sich bringt. So konnte die Fineilspitze 3514m und Saykogel 3355m ohne Gletscherbegehung erstiegen werden. Am Weg zur Ötzi Fundstelle am Tisen Joch 3210m sind nur noch ein paar Gletscherreste zu überqueren. Akute Bergsturzgefahr am Marzellkamm erforderte einen Umweg von 2 Stunden bis wir wieder den sicheren markierten Weg auf den Similaun 3606m erreichten. Aber auch hier war bei der Gletscherbegehung vollste Konzentration gefragt, große Spalten mussten auf dünne Schneebrücken überquert werden. Die Disziplin und Erfahrung der Bergsteiger und Bergsteigerinnen sorgten für ein unfallfreies und abenteuerliches Bergerlebnis. Jeden Abend  gab es viel Gesprächsstoff über das Erlebte und alle waren froh dabei gewesen zu sein.